Weiterbildung für Fachkräfte im österreichischen Tourismus
Salzburg (OTS) – Salzburg, 6. Mai 2024 – Der Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager (BÖTM) – das Destinationsnetzwerk freut sich, den erfolgreichen Abschluss des BÖTM-Basisseminars für Tourismusprofis bekannt zu geben. In diesem Jahr haben vierzehn Teilnehmer:innen aus verschiedenen Tourismusverbänden, Destinationsmanagementorganisationen (DMOs) und Vertreter von Landesregierungen teilgenommen, um ihr Fachwissen zu erweitern und sich auf die Herausforderungen in ihren Berufsfeldern optimal vorzubereiten.
Das BÖTM-Basisseminar für Tourismusprofis, das in drei Modulen à zwei Tage tiefgreifendes und praxisnahes Wissen aus dem Bereich Tourismus vermittelt, deckt eine breite Palette an Themen ab. Neben Strategieerstellung, Arbeitsrecht, Digitalisierung, und den Aufgaben eines Geschäftsführers wurden auch spezielle Inhalte wie Tourismusgesinnung und Lebensraummanagement behandelt.
Ein wesentliches Merkmal des Seminars ist der hohe Praxisbezug, gewährleistet durch die Expertise der Vortragenden, die direkt aus der Branche kommen. Die Hälfte der Vortragenden sind aktuelle Geschäftsführer:innen von Tourismusverbänden bzw. DMOs. Dieser direkte Transfer von praxiserprobtem Wissen und Erfahrungen aus erster Hand macht das BÖTM-Basisseminar zu einer unvergleichlichen Weiterbildungsgelegenheit für Tourismusfachkräfte.
Die Lehrgangsleiterin, Mag. Renate Ecker, betont die Bedeutung der Weiterbildung: „Die umfassende Weiterbildung von den Fachkräften in den DMOs und TVBs ist entscheidend für die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Tourismus. Unsere Absolvent:innen tragen dieses wertvolle Wissen direkt in ihre Organisationen.“
BÖTM-Generalsekretär Mag. (FH) Christian Schirlbauer unterstreicht diesen Aspekt: „Unser Fokus liegt auf der Wissensvermittlung und dem überregionalen Austausch. Nur gemeinsam können wir den Österreichischen Tourismus voranbringen.“
Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, ergänzt: „Ein wegweisender Lehrgang für den österreichischen Tourismus – Wissen, Leidenschaft und Engagement vereint, um unsere einzigartige Destination zu stärken.“
Christopher Unterberger, ein Absolvent des Lehrgangs, freut sich: „Die Praxisnähe der Vorträge und die direkte Interaktion mit führenden Branchenexpert:innen waren für meine professionelle Entwicklung unglaublich bereichernd.“
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für die nächste Durchführung des BÖTM-Basisseminars zu registrieren und Teil dieser einzigartigen Lerngemeinschaft zu werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.boetm.at.
Die Absolvent:innen: Manuel Bitschnau, MBA – Montafon Tourismus, Mag. Adrian Plessin, Bakk, LL. M. CSE – Amt der Kärntner Landesregierung, Mag. Carola Wartusch – Innsbruck Tourismus, Laura Zwanz – Amt der Kärntner Landesregierung, Viktoria Stadlmann – Tourismusverband Salzburger Katschberg, Julia Widauer – Hochkönig Tourismus GmbH, Linda Buchriegler – Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region, Eva Unterrainer – Hochkönig Tourismus GmbH, Cheyenne Konrad – Tourismusverband Salzburger Katschberg, Josef Wenig – Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden, Theresia Moser – Tourismusverband Rauris, Teresa Streibl – Tourismusverband Inneres Salzkammergut, Martina Ellmauer, BA – Saalfelden Leogang Touristik GmbH, Christopher Unterberger – Tourismusverband Inneres Salzkammergut
Über das BÖTM – Destinationsnetzwerk
Das BÖTM-Destinationsnetzwerk, das offizielle Netzwerk der Tourismusregionen Österreichs, vernetzt über 200 Mitglieder aus allen Bundesländern. Es fungiert als Brücke zwischen den touristischen Stakeholdern in Österreich und den Tourismusverbänden und Destinationen und stärkt durch eine gezielte Interessenvertretung den österreichischen Tourismus. Durch Veranstaltungen wie das die BÖTM-ERFAs, das BÖTM-barcamp, die BÖTM-Studienreisen, die BÖTM-Gewusst Wie! Workshops, das BÖTM-Basisseminar für Tourismusprofis, BÖTM-Webinare zu aktuellen Fachthemen und das jährliche BÖTM-Top-Seminar unterstützt das BÖTM den Wissens- und Erfahrungsaustausch im Tourismussektor.
Rückfragen & Kontakt:
Chrissie Wieser
christina.wieser@boetm.at
+43 664 1613438