Die Ausgaben für Online-Shopping sind im Vorjahr um 13% gestiegen. Österreicher:innen geben Geld am liebsten für Reisen, Aussehen und Elektronik aus.
Wien (OTS) – Der E-Commerce-Report 2023 von Nexi liefert auch in diesem Jahr aufschlussreiche Einblicke in das Online-Kaufverhalten der Österreicher:innen. Wie die Ergebnisse zeigen, wächst der Online-Handel in Österreich stetig weiter. Die Ausgaben sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 13 % nach oben geklettert – ein Plus, welches auch das gestiegene Vertrauen und die zunehmende Bereitschaft der österreichischen Konsumentin:innen, ihre Einkäufe online zu erledigen, verdeutlicht.
Die vom europaweit tätigen Payment-Lösungsanbieter Nexi entwickelte Studie beleuchtet neben Österreichs Konsumverhalten auch jenes in Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland und in der Schweiz, sowie in Kroatien und Griechenland. In Österreich wurden rund 1.800 Personen über ihre Online-Ausgaben der letzten 28 Tage befragt. Darauf basierend wurde das E-Commerce-Potenzial für den österreichischen Handel errechnet.
Besonders bemerkenswert ist 2023 das Wachstum der Tourismusbranche, mit einem Plus von 25 %. Die Branche profitiert von einer erhöhten Reiselust und einer wachsenden Zahl an Tourist:innen, die wieder vermehrt Urlaub machen und Reiseangebote nutzen. Auch der Handel darf sich über einen Zuwachs von 8 % freuen. „Trotz der Herausforderungen im Jahr 2023 zeigte sich der österreichische Online-Handel in voller Stärke. Die Zahlen des E-Commerce-Reports sind ein Beweis dafür, dass sowohl Konsument:innen als auch Händler:innen in Österreich flexibel und anpassungsfähig sind
“, sagt Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich.
Ausgaben für Reisen und physische Güter sind erstmals gleich hoch
Die Österreicher:innen geben ihr Geld nach der Pandemie am liebsten für Erlebnisse und Reisen sowie für das eigene Aussehen aus. Mittlerweile investieren sie gleich viel in Urlaube wie für physische Güter, wie etwa Kleidung, Haushaltselektronik und Lebensmittel – laut E-Commerce-Report jeweils 14,6 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Schönheitsprodukte stiegen um stolze 62 %, jene für Kleidung um 39 %. Die Nachfrage nach Dienstleistungen war im Jahr 2023 zwar rückläufig, und die Ausgaben im Vergleich zu 2022 um 4 % niedriger, drei Kategorien konnten sich allerdings gegen diese Trends entwickeln: Der Anstieg bei den Anzeigengebühren, etwa für Werbung auf Online-Markplätzen, beläuft sich auf 219 %, während es bei den Ausgaben für Digitale Medien ein Plus von 25 % und bei Tickets für Events oder andere Freizeitaktivitäten einen leichten Anstieg von 9 % gibt.
Anstieg bei Kartenzahlungen
Bei der Umfrage wurden auch die Zahlungsgewohnheiten der österreichischen Konsument:innen abgefragt. Traditionelle Zahlungsarten wie Rechnung (25 %) und E-Wallets (22 %) scheinen demnach weiterhin beliebt zu sein, während auch Kredit- und Debitkarten einen deutlichen Anstieg in der Nutzung (20 %) verzeichneten. Die Studie zeigt, dass Bequemlichkeit und Sicherheit die Hauptgründe für die Wahl bestimmter Zahlungsarten sind. Leko: „Dort, wo Kund:innen bezahlen können, wie sie es wollen, kaufen sie auch ein. Händler:innen, die ihre Checkouts anpassen und aktuelle Zahlungslösungen anbieten, halten Kund:innen länger. Nexi unterstützt hier als starker Partner, wenn es um die Bereitstellung einfacher Bezahlvorgänge und reibungsloser Abwicklungen geht.
“
Lokales Einkaufen liegt trotz internationaler Konkurrenz im Trend
Ein großes Plus verzeichnen auch lokale Anbieter:innen: Fast die Hälfte der Befragten gab an, bevorzugt bei lokalen Anbieter:innen einzukaufen, um auf diesem Weg die heimische Wirtschaft zu stärken. Gleichzeitig wird jedoch auch gern international geshoppt, vor allem bei deutschen Anbietern. Rainer Will, Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbands: „Lokal shoppen liegt im Trend. Das ist ein ermutigendes Zeichen für unsere heimischen Händler und den Wirtschaftsstandort Österreich. Gleichzeitig boomen auch deutsche Webshops aufgrund ihres vielfältigen Angebots und der günstigen Preise. Eine starke digitale Präsenz und wettbewerbsfähige Angebote bleiben das Um und Auf, um im globalen Markt erfolgreich zu sein
.“ Als beliebteste Versandoption stellte sich bei der Befragung die Lieferung nach Hause heraus. Auch Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle – besonders bei Frauen und jüngeren Konsument:innen. Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Versand- und Verpackungsoptionen wächst stetig: 46 % der Befragten ist es wichtig, dass ein Online-Shop ökologisch verantwortungsbewusst handelt.
Reibungsloses Zahlungserlebnis ist ausschlaggebend für Kaufentscheidungen
„Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass der Online-Handel in Österreich floriert. Trotz stabiler Shopping-Gewohnheiten sehen wir viel Bewegung in verschiedenen Bereichen und eine verstärkte Nutzung moderner Zahlungsarten. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass der Markt dynamisch und anpassungsfähig bleibt
,“ so Leko. Um den lokalen Handel weiter voranzubringen, sei es aber essenziell, sich auf die neuen Kauf- und Konsumgewohnheiten der Österreicher:innen einzustellen. Leko abschließend: „Letztendlich ist das Angebot an Zahlungsmethoden der ausschlaggebende Faktor, wenn es darum geht Kund:innen zu gewinnen und zu halten. Daher bieten wir als Nexi Lösungen an, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Händler:innen zugeschnitten sind. Durch einen Mangel an verschiedenen Bezahlmethoden dürfen – und müssen – keine Kund:innen verloren gehen.
“
Der österreichische E-Commerce Report 2023 steht hier zum Download zur Verfügung.
***
Über Nexi in Österreich
Die Nexi Group ist ein führender Zahlungsdienstleister und PayTech-Anbieter in Europa und in mehr als 25 Ländern aktiv. Mit über 2 Millionen Unternehmen im stationären Handel, im E-Commerce und im Omnichannel-Handel in Europa steht die Nexi Group für intuitive, vollständig digitalisierte Prozesse und ein positives Einkaufserlebnis. Bis zum Check-out bietet Nexi smarte und einfache Bezahllösungen für große Marktplatzanbieter und lokale Händler des Mittelstands an. Nexi in Österreich basiert auf dem etablierten und erfahrenen Zahlungsdienstleister Concardis Austria und entwickelt smarte Lösungen entsprechend der Konsumgewohnheiten der Menschen in Österreich: Digitale Bezahlprozesse sollen intuitiv funktionieren, um Mehrwert zu schaffen. Mit maßgeschneiderten und praktischen Payment-Lösungen stärkt Nexi den österreichischen Handel und die Wirtschaft. Lokale Händler können ihr Umsatzpotenzial im Vor-Ort-Geschäft und im E-Commerce steigern und generell vom sich ändernden Konsumverhalten profitieren. Nexi in Österreich verbessert als Partner der Banken und Finanzinstitute das Bezahlen durch smarte Lösungen. Das steigert den Umsatz und verbessert die Geschäftsabläufe. Die börsennotierte Nexi Group hat ihren Hauptsitz in Mailand, Italien. Europaweit arbeiten mehr als 10.000 Mitarbeiter:innen daran, die komplexen und länderspezifischen Zahlungsprozesse zu vereinfachen – für einen modernen, sicheren und reibungslosen digitalen Zahlungsverkehr in Europa. Weitere Informationen: www.nexi.at
***
Rückfragen & Kontakt:
c/o KRAFTKINZ Powergroup GmbH
Birgit Kraft-Kinz
nexi@kraftkinz.com
+43 676 4445566