Österreich, Slowenien und Kroatien präsentieren sich in den USA gemeinsam als Slow-Travel-Destinationen im Herzen Europas. Unter dem Motto „Von den Alpen bis zur Adria“ richtet sich die Österreich Werbung mit ihren Partnern gezielt an die wachsende US-amerikanische Zielgruppe, die genussvolle Reiseerlebnisse sucht. Die Kooperation geht zurück auf eine Initiative der European Travel Commission (ETC) zur internationalen Zusammenarbeit.
Die drei Länder haben sich zusammengeschlossen, um den wachsenden Trend des Slow Travel aufzugreifen und positionieren sich gemeinsam als ideale Destinationen für diese angesagte Art des Reisens. Zusammen mit ihren Partnern präsentiert die Österreich Werbung die Region „Alps to the Adriatic“ als perfekte Slow-Travel-Destination für US-Reisende.
Starker gemeinsamer Auftritt in den USA
Der erste gemeinsame Auftritt erfolgte auf der Signature Travel Network Sales Conference in Las Vegas vom 11. bis 14. November 2024. Die Konferenz zählt zu den größten Events der Reiseindustrie in den USA. Ein Gemeinschaftsstand und eine Präsentation vor 150 Reiseberater:innen waren Teil dieser kollektiven Präsenz, bei der in Kooperation mit der Österreich Werbung auch die Kärnten Werbung vertreten war.
„Wir wissen, dass viele Amerikaner:innen Österreich gerne in Kombination mit einem oder mehreren Nachbarländern bereisen. Die Partnerschaft mit Slowenien und Kroatien eröffnet den amerikanischen Reisenden eine neue Perspektive auf die Region als Slow-Travel-Destination“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung
„Kärnten ist als Slow-Food-Destination bestens etabliert. Der gemeinsame Auftritt mit der Österreich Werbung auf einer der größten Reisemessen ist für uns ein wichtiger Schritt, um uns im wachsenden Slow-Travel-Segment in den USA zu positionieren“, sagt Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung.
Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit initiierte die Österreich Werbung auch einen umfangreichen Paid-Content-Artikel im US-amerikanischen Online-Reisemagazin Condé Nast Traveler.
Slow Travel: Reisen mit Genuss und Nachhaltigkeit im Fokus
Unter Slow Travel versteht man eine entspannte und bewusste Alternative zu „klassischen“ Reisen. Sie ermöglicht, die Besonderheiten eines Landes auf genussvolle Weise zu erleben und besuchte Orte bewusster wahrzunehmen. Durch längere Aufenthalte soll die lokale Kultur stressfrei und nachhaltig erlebt werden. Slow Travel ist Teil der Slow-Movement-Bewegung, die in den 1980er Jahren in Italien mit der Slow-Food-Initiative ihren Anfang nahm
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | T10