Zum 1. Oktober 2024 übernimmt Nicole Schlautmann die Geschäftsführung von MSD Österreich. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in der Pharmaindustrie tritt sie die Nachfolge von Ina Herzer an, die Mitte des Jahres zum Customer Experience Enablement Lead International befördert wurde. Schlautmann wird die strategische Führung des Unternehmens in Österreich übernehmen und zentrale Wachstumsinitiativen in den Bereichen Onkologie, Impfstoffe sowie Hospital- und Specialty vorantreiben.
Fokus auf strategisches Wachstum und bevorstehende Produkteinführungen
In ihrer neuen Funktion wird Nicole Schlautmann die Leitung der österreichischen Niederlassung sowie die strategische Ausrichtung und das Wachstum von MSD in Österreich verantworten. Dabei wird sie sich auf die Bereiche Onkologie, Impfstoffe sowie Hospital- und Specialty konzentrieren, mit einem besonderen Fokus auf bevorstehende Produkteinführungen. Zudem wird sie eine Schlüsselrolle im österreichischen Country Council der drei österreichischen Standorte übernehmen und dessen Bedeutung für die Unternehmensstrategie und -initiativen weiter unterstreichen.
Erfahrene Führungskraft mit internationaler Expertise
Nicole Schlautmann kommt von Pfizer, wo sie zuletzt als General Manager Österreich tätig war. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der pharmazeutischen Industrie, die sie in verschiedenen Positionen bei Pfizer und ORPHAN EUROPE SARL in Deutschland, Frankreich und den USA gesammelt hat. Sie besitzt ein Diplom in Biologie von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und einen MBA von der Purdue University in den USA. „Nach mehr als zehn wunderbaren Jahren bei Pfizer freue ich mich nun auf neue Herausforderungen und darauf, gemeinsam mit einem starken Team an meiner Seite für eine gesunde Zukunft in Österreich zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir in einem konstruktiven Austausch mit den Beteiligten des österreichischen Gesundheitssystems positive Unterschiede für Menschen und Tiere erwirken können“
, sagt die neue Geschäftsführerin.
Über MSD
MSD ist ein globales führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit drei Standorten und rund 950 Mitarbeiter:innen in Österreich. Seit über 130 Jahren ist es unsere Mission, das Leben zu schützen, zu verbessern und zu retten. Unser oberstes Ziel ist es, Krankheiten zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen und im Falle einer Erkrankung die Heilung zu fördern oder die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Als verlässlicher Partner für Gesundheit und Fortschritt bleiben wir bei MSD bestrebt, einen positiven Unterschied im Leben der Menschen und Tiere in Österreich zu schaffen, sowohl heute als auch für zukünftige Generationen. MSD Österreich ist führend in der intensiven und innovativen Forschung, um komplexe Gesundheitsprobleme anzugehen. Unsere Fokusbereiche umfassen insbesondere Onkologie, bakterielle und virale Infektionserkrankungen, immunologische und kardiovaskuläre Erkrankungen, Tierkrankheiten und die Entwicklung von Impfstoffen. Denn wir forschen für das Leben!
MSD ist die Kurzform von Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H., die österreichische Tochtergesellschaft von Merck & Co., Inc., mit Hauptsitz in Rahway, New Jersey, USA und weltweit 70.000 Mitarbeitern.
AT-NON-02592 | September 2024
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | MSD