Nexi, das europäische PayTech-Unternehmen, ermöglicht es nun Händler:innen in Österreich, kontaktlose Zahlungen vor Ort nahtlos und sicher mit Tap to Pay auf dem iPhone zu akzeptieren. Bereits vor dem Sommer wurde Tap to Pay auf dem iPhone mit Nexi SoftPOS in Italien und Deutschland eingeführt, und Nexi plant, die Verfügbarkeit von Tap to Pay auf dem iPhone für seine Kund:innen in weiteren europäischen Ländern auszudehnen, wo der Dienst verfügbar ist.
Tap to Pay auf dem iPhone ermöglicht es Händler:innen, alle Arten von kontaktlosen Zahlungen zu akzeptieren, einschließlich kontaktloser Kredit- und Debitkarten, Apple Pay und anderer digitaler Wallets. Dies funktioniert nur mit einem iPhone und Nexi SoftPOS über die Nexi MyPayments-App, ohne dass zusätzliche Hardware oder ein Zahlungsterminal erforderlich ist.
An der Kasse wird die Händlerin oder der Händler die Kundin oder den Kunden einfach auffordern, die kontaktlose Zahlungsmethode in die Nähe des iPhones der Händlerin oder des Händlers zu halten, und die Zahlung wird sicher über die NFC-Technologie abgewickelt. Tap to Pay auf dem iPhone unterstützt auch die PIN-Eingabe, einschließlich barrierefreier Optionen.
Die Tap to Pay-Technologie von Apple auf dem iPhone nutzt die integrierten Funktionen des iPhones, um die Daten des Unternehmens und der Kund:innen privat und sicher zu halten. Bei einer Transaktion speichert Apple weder Kartennummern noch Transaktionsinformationen auf dem Gerät oder auf den Apple-Servern.
Zusätzlich zur Bereitstellung einer kostengünstigen, einfachen und sicheren Möglichkeit, digitale Zahlungen zu akzeptieren, ermöglicht die SoftPOS-Lösung von Nexi-Händler:innen, Transaktionen in Echtzeit zu verwalten und Belege einfach zu versenden, was den Händler:innen mehr Flexibilität und Mobilität bietet. Die Lösung ermöglicht die sichere und einfache Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen an einem mobilen Verkaufspunkt, sodass die Zahlung direkt am iPhone der Händler:innen genau dort, wo sich die Kund:innen befinden, erfolgen kann, ohne durch die Platzierung einer Registrierkasse eingeschränkt zu sein.
„Mit Nexi SoftPOS, das nun auf dem iPhone verfügbar ist, gewinnen unsere Händler:innen mehr Flexibilität und Wahlmöglichkeiten, was das Einkaufserlebnis für die Verbraucher:innen verbessert. Diese Entwicklung schafft auch neue Umsatzmöglichkeiten für Unternehmen jeder Größe“, sagt Damir Leko, Country General Manager für Nexi in Österreich: „Durch die Erweiterung unseres mobilen Angebots machen wir Fortschritte bei der Förderung der Akzeptanz digitaler Zahlungen in Österreich und ermöglichen es sowohl Händler:innen als auch Verbraucher:innen, auf bequemere Zahlungsmöglichkeiten zuzugreifen.“
Tap to Pay auf dem iPhone ermöglicht Nexi-Kund:innen die Nutzung einer kontaktlosen Zahlungsakzeptanz-Lösung, die einfach einzurichten und zu verwenden ist. Händler:innen können die kontaktlose Zahlungsakzeptanz auf einem iPhone XS oder neuer, das die neueste iOS-Version verwendet, freischalten und müssen lediglich die Nexi MyPayments-App aus dem Apple App Store herunterladen, um innerhalb weniger Minuten kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren.