Schon seit 80 Jahren ist Alpbach ein bedeutender Ort für nationale und internationale Kongresse und Tagungen. Das Congress Centrum Alpbach (CCA) bildet das Herzstück. Mit neuem Corporate Design und klarem Fokus spiegelt sich die nachhaltige Ausrichtung wieder.
Das CCA ist die Drehscheibe für Veranstaltungen und bietet seinen Kunden umfassenden Service. Mit fundierter Expertise steht das gesamte Team den Veranstaltern beratend zur Seite, um Events im Alpbachtal so nachhaltig wie möglich zu gestalten. In einem kreativen Weiterentwicklungsprozess, wurde diese „Berater-Rolle“ des CCA-Teams noch deutlicher herausgearbeitet. „In der Praxis bedeutet das, dass wir unsere Kundinnen und Kunden nicht nur in der Ausführung unterstützen, sondern auch im Eventdesign umfangreich beraten. Der Trend entwickelt sich weg von klassischen Vorträgen hin zur kommunikativen Begegnung“, so Kahn.
Das beste Beispiel ist das alljährliche „European Forum Alpbach“. Auch dieses Jahr trafen sich im August rund 4.000 Menschen im Alpbachtal, darunter 500 internationale Studentinnen und Studenten, um an der Zukunft Europas zu arbeiten. Umgesetzt werden dabei sehr kreative Formate wie beispielsweise „Stage-Sessions“, die kurzen, präzisen Fachinput geben. Vertieft wird die Diskussion dann bei sogenannten „Chats“ in kleinerer Runde oder „Hikes“, also thematischen Spaziergängen und Wanderungen in der wunderbaren Natur des Alpbachtals.
Neuer Auftritt macht Philosophie sichtbar
Im Rahmen des Weiterentwicklungsprozesses hat das CCA nicht nur seine Beratungsrolle ausgebaut, sondern auch den gesamten Markenauftritt erneuert. „Das Congress Centrum Alpbach ist ein Ort für inspirierende und lebendige Begegnungen, bei dem Nachhaltigkeit in all ihren Facetten im Mittelpunkt steht. Unser Markensteckbrief und das neue Logo spiegeln genau das wider. Die Initialen ‚CCA‘ symbolisieren zwei Gesichter, zwei Menschen, die sich inmitten der Natur begegnen. Die Farbwahl in Grün und Beige verstärkt diese Botschaft und zeigt die enge Verbindung mit dem Alpbachtal“, erklärt Thomas Kahn.
Der neue Markenauftritt wird auch durch eine innovative Website präsentiert: „Auf www.congressalpbach.com bieten wir unseren Kunden eine schnelle und intuitive Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten, die wir anbieten. Technisch wurde die Website komplett erneuert und ermöglicht nun eine noch engere Zusammenarbeit mit unseren Partnern Alpbachtal Tourismus und Skijuwel Alpbachtal Wildschönau.“
Im Herbst 2024 erwartet das Congress Centrum Alpbach zahlreiche Veranstaltungshighlights, die inspirierende Begegnungen fördern und innovative Themen rund um Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft in den Fokus stellen:
- 38. Alpbacher Finanzsymposium, Oktober
- Jahrestagung Kleinwasserkraft Österreich, Oktober
- 31. Internationaler Kongress Essstörungen, Oktober
- Arrow Forum Alps 2024, Oktober
- respACT – Initiativkreis für nachhaltiges Wirtschaften, November
- Lions Club Kabarett „Das Restaurant“ mit Rubey und Schwarz, Dezember
Was hat der Kunde davon?
In Alpbach fühlen sich Gäste rasch als Teil des Dorfes, Veranstaltungen gewinnen dadurch eine besondere Dynamik. Der Erfolg wird verstärkt, Wissen bleibt langfristig verankert, und Kreativität fließt freier, wenn äußere Ablenkungen minimiert werden – das macht den Erfolg nachhaltig.
Und auf das Thema „Nachhaltigkeit“ setzt das Team im Congress Centrum Alpbach schon seit rund 15 Jahren, sagt Thomas Kahn: „Es ist in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert und ganz viele unserer Partner gehen diesen Weg gemeinsam mit uns. Wo würde es mehr Sinn machen, Nachhaltigkeit und Green Meetings umzusetzen, als mitten in der Natur. Dabei ist uns wichtig, dem Thema mit Hausverstand zu begegnen. Es muss praxistauglich sein.“
Das CCA und das gesamte Dorf sind Orte für inspirierende Begegnungen. Und genau darauf kommt es an, denn die Veranstaltungswelt hat sich in den letzten Jahren verändert. „Beim physischen Treffen wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen guten Rahmen für den persönlichen Austausch, damit sowohl neue Ideen als auch gemeinsam Lösungen erarbeitet werden können und Geschäftsbeziehungen und Zusammenarbeit entstehen. Wir können diesen Rahmen für lebendige und kreative Live-Formate bieten“, erzählt Thomas Kahn, der Geschäftsführer des CCA.
Zahlen, Daten und Fakten:
- durchschnittlich ist das CCA an 150 – 170 Tagen pro Jahr mit Veranstaltungen belegt
- im ersten Halbjahr wurden 50 % aller Veranstaltungen im CCA mit dem offiziellen „Österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings“ zertifiziert
- Die Region Alpbachtal zählt mit 19 Umweltzeichen- Unterkunftsbetrieben, 9 Umweltzeichen Restaurants und dem zertifizierten Congress Centrum Alpbach zu den Vorreitern in Österreich
- das „European Forum Alpbach“ findet seit 1945 jedes Jahr im August statt und zählte 2024 rund 4.000 Teilnehmer, darunter 500 internationale Stipendiaten, die aus 7.500 Bewerbungen ausgewählt wurden