Mit einem feierlichen Festakt wurde am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das hochmoderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. Neben dem Vorsitzenden des Planai-Aufsichtsrates, Martin Latzka, und Bürgermeister der Stadtgemeinde Schladming, Hermann Trinker, konnte Planai-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Tourismus sowie Partner, Grundbesitzer und Anrainer begrüßen.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier stellten Dir. Georg Bliem und Projektleiter Reinfried Prugger die beiden eng miteinander verbundenen Projekte vor. „Nach intensiver, jahrelanger Planung freuen wir uns, die 10er-Kabinenbahn Rohrmoos I und das Wintersportzentrum WEST zu eröffnen – zwei Projekte, die neue Maßstäbe in Design und Funktionalität setzen. Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten: den Grundbesitzern, Planern, bauausführenden Firmen, Partnern und allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Mit der hochmodernen Seilbahnstation im Westen von Schladming bieten wir nun einen komfortablen Zugang auf die Planai und Hochwurzen – und das in Gehweite zum Bahnhof Schladming“
, so Planai-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem.
Martin Latzka, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH, unterstrich das Vertrauen, das er in die Arbeit von Dir. Georg Bliem und sein Team setzt: „Die Planai hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass sie innovative und zukunftsweisende Projekte auf höchstem Niveau umsetzen kann. Mit der neuen 10er-Kabinenbahn Rohrmoos I und dem Wintersportzentrum WEST ist erneut ein Meilenstein gesetzt worden. Ein Projekt, das nicht nur durch modernste Infrastruktur, sondern auch durch sein herausragendes Design überzeugt“
.
Auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Schladming Hermann Trinker zeigte sich erfreut und hob die Vorteile für Gäste und Einheimische hervor: „Mit der neuen Gondelbahn kann man komfortabel und rasch das Rohrmoos erreichen – als Skifahrer, Fußgänger oder umweltfreundlich ohne Auto. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung des Zentrums Schladming WEST, mit dem Sportgeschäft Tritscher, mit Gastronomie und den beiden Verbindungen aufs Rohrmoos und die Planai“.
Nach einer ökumenischen Segnung konnten die Gäste die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ bei einer ersten Probefahrt erleben. Die Feier klang rund um die neu errichtete WESTend Lounge und im stark vergrößerten neuen Sportgeschäft Tritscher im Wintersportzentrum WEST aus. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Big Band Schladming.
„Rohrmoos I“ und „WEST“ setzten neue Maßstäbe im Westen Schladmings
10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ – Erstmalig in der 4-Berge-Skischaukel: Skitransport in der Gondel
Die neue topmoderne 10er-Kabinenbahn vom Seilbahnhersteller Doppelmayr ist mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde ausgelegt. 30 Panorama-Gondeln sorgen für höchsten Fahrgastkomfort, die Garagierung der Fahrbetriebsmittel erfolgt in der Bergstation. Weitere Anforderungen wie sicherer Kindertransport wurden ebenso berücksichtigt wie die Mitnahme von alternativen Sportgeräten. Eine Premiere in der 4-Berge-Skischaukel ist es, dass die Skier bei der neuen Bahn in die Gondeln mit hineingenommen werden und dort auch abgestellt werden können. Dadurch ist der Ein- und Ausstieg schneller und vor allem einfacher möglich und insbesondere für Familien mit Kleinkindern erhöht sich der Fahrgastkomfort beträchtlich.
Wintersportzentrum WEST – Multifunktionales Talstationsgebäude
In Kombination mit der neuen 10er-Gondelbahn „Rohrmoos I“ entstand – neben dem Planet Planai bei der Hauptseilbahn auf die Planai – im Westen von Schladming ein modernes Zentrum für Wintersportler. Die umgebaute Talstation überzeugt mit einer optimalen Infrastruktur, etwa der neuen „WESTend“-Lounge, einem großzügigen Sportgeschäft, verbesserten Zugangs- und Abgangsmöglichkeiten mit Rolltreppen und Aufzug sowie hochmodernen Skidepots. Dank der günstigen Lage in Gehweite zum Bahnhof Schladming ist das Wintersportzentrum WEST für Tagesgäste, die mit der Bahn anreisen, besonders bequem erreichbar.
Das moderne Erscheinungsbild der gesamten Anlage trägt die architektonische Handschrift von KREINERarchitektur. Ein besonderer Blickfang ist die künstlerische Wandgestaltung im Bereich der Rolltreppen und des Treppenaufgangs. Künstler André Zechmann setzte hier außergewöhnliche Akzente, was dem Innenraum einen einzigartigen Charakter verleiht.