Moderner, übersichtlicher und noch informativer präsentiert sich seit Ende August das „Bildungsbuch“ – der Blog des Netzwerks Bildungsberatung Salzburg.
Den Leserinnen und Lesern werden im „Bildungsbuch“ nicht nur inspirierende Geschichten und interessante Interviews über Bildungs- und Berufswege geboten, sie finden nun auch schneller fundierte Informationen und Tipps unter anderem zu Förderungen oder Höherqualifizierungen.
Inspiration und Information für den eigenen Bildungsweg
Interessante Geschichten über Menschen, die ungewöhnliche berufliche Wege beschritten haben, sind im Bildungsbuch unter dem Reiter „Vorbilder“ zu finden. Unter „Nachgefragt“ sind Informationsbeiträge mit organisatorischen oder rechtlichen Tipps aufgelistet.
Zu jedem Beitrag gibt es passende „Gewusst wie“-Boxen – also praktische Hinweise zu Bildungs- und Berufsfragen, die von den Bildungsberater:innen der BiBer Bildungsberatung für jede Frage aktuell recherchiert werden.
Auch die Suche nach bestimmten Informationen ist nun einfacher gestaltet – z.B. zu den Themen Pflege-Ausbildungen oder Lehrabschluss nachholen – denn für die schnelle Suche gibt es jetzt einen Schlagwortfilter.
Frisches Design und klare Struktur
Die Geschäftsführerin der Salzburger Erwachsenenbildung, MMag.a Silvia Schwarzenberger-Papula sagt: „Die Inhalte in unserem neuen Bildungsbuch sind nun klarer strukturiert. Gleich neben den Beiträgen sind die zugehörigen Infos in Boxen punktgenau auf einen Blick zu erfassen. Wir freuen uns sehr, dass sich unser Bildungsbuch nun in einem frischen und modernen Design zeigt.“
Das technische Refreshing des Blogs wurde von Thomas Engl und seiner Firma engl design umgesetzt. Michaela Wehrle aus dem Bildungsbuch-Redaktionsteam brachte ihr technisches Know-how und ihre SEO-Kenntnisse maßgeblich in die Weiterentwicklung ein. Die redaktionelle Betreuung des Bildungsbuchs liegt in den Händen von Mag.a Daniela Bayer-Schrott. Wer Ideen für neue Geschichten oder Interviewpartner:innen mit spannenden Bildungsgeschichten hat, kann sich gerne an daniela.bayer-schrott@eb.salzburg.at wenden.
„Das Bildungsbuch ist eine inspirierende Informationsquelle, das wertvolle Antworten auf Bildungs- und Berufsfragen für Erwachsene bietet und Geschichten von Menschen erzählt, die Schritt für Schritt mutig ihren Weg gehen. Einzigartig ist, dass die Bildungsinfos zu den Artikeln von Expertinnen der BiBer Bildungsberatung sorgfältig und aktuell recherchierte werden“, berichtet Katrin Reiter, MA. Bakk.phil., Projektleitung vom Netzwerk Bildungsberatung Salzburg.
Mehr über Bildung und Beruf erfahren – powered by BiBer Bildungsberatung
Mag.a Christine Bauer-Grechenig, Geschäftsführerin von BiBer Bildungsberatung, erklärt: „Für unsere Beratungsgespräche verfügen wir als Expert:innen für Bildungs- und Berufsfragen über ein breit gefächertes Wissen zu Aus – und Weiterbildungsangeboten, Bildungssystemen, verschiedensten Berufsbereichen, Arbeitswelt und Fördermöglichkeiten. All diese Kenntnisse fließen in die „Gewusst wie“-Boxen ein, die jeweils passend zu den Beiträgen ermittelt werden. Im Zuge des Refreshings haben wir auch alle bisherigen Info-Boxen aktualisiert.“
Alle weiteren Stellen der Bildungs- und Berufsberatung sind nun österreichweit in einem eigenen Reiter besser ausgewiesen und schneller zu finden.
Aktuelle Anfragen und Lage des Arbeitsmarktes im Blick
Die Themen im Bildungsbuch sind umfangreich. Inhalt und Beiträge sind auf aktuelle Fragen aus dem Beratungsalltag der Bildungsberatung abgestimmt, aber auch auf die Situation am Arbeitsmarkt: So findet man derzeit verstärkt Informationen und Storys rund um umkämpfte Branchen wie Pflege, Gastronomie oder Handwerk.
Fallbeispiele aus dem Bildungsbuch:
Thema Pflege:
Das Bildungsbuch gibt einen Überblick, welche Berufe es in der Pflege gibt, was bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollte und wo man weiterführende Beratung über Förderungen findet: https://bit.ly/Berufswelt-Pflege_pr
Thema Gastronomie:
Die Aufgaben sind vielfältig, die Arbeitszeiten ungewöhnlich, und es ist viel zu tun in Küche, an der Rezeption oder im Service. Zwei Beschäftigte in Gastronomie bzw. Hotellerie berichten aus ihrem Arbeitsalltag und zählen dabei auch ihre persönlichen Highlights auf. Lesen Sie weiter unter: https://bit.ly/hotel-gastro_pr
Thema Handwerk und Digitalisierung:
Florian Reininger hat ursprünglich eine Lehre als Mechaniker gemacht und ist heute Geschäftsführer von Gemini Salzburg. Das Unternehmen entwickelt und bietet Workshops für Jugendliche und Erwachsene im Bereich Handwerk und Digitalisierung an. Im Interview gibt er Einblicke in seinen Karriereweg: https://bit.ly/handwerk-und-digitalisierung_pr
Klicken Sie rein und erfahren Sie mehr unter: