Wien (OTS) – Das Tourismusland Österreich gehört zu den nachhaltigsten Tourismusdestinationen der Welt und setzt alles daran, auch weiterhin zur Weltspitze zu gehören. Diese Zielsetzung ist eine Ableitung vom Plan T, der nationalen Tourismusstrategie des Bundes. Mit der neuen Publikation „Nachhaltigkeit in Österreich“ will die Österreich Werbung dieses Ziel unterstützen und der Branche Wissen vermitteln und die Außenwahrnehmung stärken.
Die Österreich Werbung (ÖW) forciert den Wissenstransfer im Bereich der Nachhaltigkeit, damit die Branche zukünftig noch zukunftsgerichteter arbeiten und die Herausforderungen der nächsten Jahre – etwa im Zusammenhang mit dem Klimawandel oder Ressourcenknappheit – bewältigen und daraus positive Effekte ableiten kann. Die neue Publikation der ÖW folgt dem Ansatz, der bereits im vergangenen Jahr beim Leitfaden für Nachhaltigkeits-Kommunikation („Leitfaden zu Green Claims im Tourismus“) und beim „KPI-Toolkit für Destinationen“ verfolgt wurde.
Präsentation auf großer internationaler Bühne
Mit der Publikation „Nachhaltigkeit in Österreich. Touristische Vorzeigeprojekte“ will die Österreich Werbung die Außenwahrnehmung von touristischen Nachhaltigkeitsinitiativen verstärken. Die Publikation wurde vergangene Woche im Rahmen der Eröffnungs-Pressekonferenz auf der ITB Berlin vorab präsentiert. „Die Bühne der ITB wurde nicht zufällig gewählt: Es ist unser Ansatz, unsere Top-Projekte international zu positionieren und sie proaktiv zu bewerben. Nachhaltigkeit spielt für immer mehr Menschen eine wichtige Rolle im Alltag. Es ist unsere Aufgabe als ÖW aufzuzeigen, dass es dafür ein großartiges touristisches Angebot gibt“, sagt ÖW-Geschäftsführerin Steharnig-Staudinger.
50 nachhaltige Vorzeigeprojekte aus ganz Österreich in fünf Kategorien
Die Publikation stellt 50 Vorzeigeprojekte aus ganz Österreich entlang von fünf Kategorien vor, die die erfolgreiche Umsetzung von nachhaltigem Tourismus in den Bereichen Winter, Sommer, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Soziales aufzeigen. Ziel der Präsentation dieser exemplarischen Projekte ist es, den harmonischen Gleichklang zwischen Umweltschutz, sozio-kulturellem Wohlergehen und ökonomischer Nachhaltigkeit herzustellen und zu fördern. Umgesetzt wurde die Publikation mit dem weltweit agierenden Nachhaltigkeits-Beratungsunternehmen Sustainia.
Sustainia-CEO: Nachhaltigkeit ist in Österreich eine Lebenseinstellung
„In Österreich ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel, sondern eine Lebenseinstellung. Die Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung im Zuge dieser Publikation zeigt eine touristische Destination, die in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnimmt und mit innovativen Lösungen und echter Gastfreundschaft ökologische und soziale Herausforderungen mit unerschütterlicher Entschlossenheit angeht“, sagt Rasmus Schjødt Larsen, CEO von Sustainia.
Gewessler: Natur- und Klimaschutz wichtig für Urlaub
„Immer mehr Menschen denken auch bei der Urlaubsplanung an Natur- und Klimaschutz. Österreich hat hier mit dem Umweltzeichen für Beherbergungsbetriebe und jetzt auch für ganze Tourismusregionen eine Vorreiterrolle, die international anerkannt ist. Egal ob in den Bergen oder in der Großstadt, der heimische Tourismus bietet unseren Gästen ein breites nachhaltiges Angebot“, so Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.
Kraus-Winkler: Projekte haben Vorbildwirkung für die Branche
„Die Publikation ‚Nachhaltigkeit in Österreich’ zeigt unseren Gästen eindrucksvoll, dass Nachhaltigkeit im österreichischen Tourismus bereits gelebte Praxis ist. Vom Bodensee bis zum Neusiedlersee wird deutlich, wie touristische Vorzeigeprojekte dazu beitragen, den österreichischen Standort verantwortungsvoll und zukunftsweisend zu gestalten und Österreich international als nachhaltige Tourismusdestination zu positionieren. Diese hier präsentierten ersten Beispiele sind ausgewählte Aushängeschilder und Nachhaltigkeitsleuchttürme für eine ganze Branche, sie haben Vorbildwirkung und regen zusätzlich weitere Tourismusverbände und -betriebe dazu an, Innovation und Kooperation im Bereich der Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.
Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS) im Juni in Grafenegg
Direkter Austausch mit Fachleuten und Vertreter:innen von Best-Practices ist die Grundlage für die eigene Weiterentwicklung. Die Learnings von anderen können die Basis für eigene erfolgreiche Projekte sein. Aus diesem Grund veranstaltet die Österreich Werbung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft vom 24. bis 25. Juni 2024 den ersten Sustainable Tourism in Austria Summit in Grafenegg. Im Fokus steht dabei der Wissenstransfer im Nachhaltigkeitsbereich, wobei sich der erste Tag um nationale Themen, der zweite Tag um internationale Aspekte drehen wird. Mehr Informationen finden Sie hier: www.stias.at
Die Publikation „Nachhaltigkeit in Österreich. Touristische Vorzeigeprojekte“ steht über die Website der Österreich Werbung kostenfrei zum Download zur Verfügung. Sollten Sie ein Printexemplar erhalten wollen oder ein Projekt für die geplante Nachfolgepublikation einmelden wollen, wenden Sie sich bitte an nachhaltigkeit@austria.info.
Rückfragen & Kontakt:
Thomas Kreidl, MA MSc
Stv. Unternehmenssprecher
Tel.: +43 1 588 66-277
thomas.kreidl@austria.info
www.austriatourism.com/presse