Positive Vorzeichen für Winterurlaub im Schnee
Die Urlaubsstimmung und die wirtschaftliche Einschätzung der potenziellen Gäste haben sich in den Kernmärkten für Urlaub in Österreich im Vergleich zur Saison 2023/24 weiter aufgehellt, so ein Ergebnis der neuen Winterpotenzialanalyse der Österreich Werbung und des NIT. Winterurlaub im Schnee ist bei den Menschen weiterhin Top-Sehnsuchtsziel, 17 Millionen Personen haben feste Reisepläne für einen Winterurlaub in Österreich. 35 % wollen für ihren Winterurlaub mehr ausgeben als im Vorjahr, 45 % gleich viel und nur 13 % wollen sparen – und dies eher bei den Nebenausgaben.
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig: „Kärnten ist bereit für einen guten Start in eine erfolgreiche Wintersaison! Der Winterurlaub in Kärnten ist auch heuer wieder sehr begehrt, wie die positive Buchungslage schon vor dem Saisonstart zeigt. Unsere Tourismusbetriebe und die Seilbahnen sind gut vorbereitet und wir setzen auch heuer wieder auf ein südliches und sonniges Wintergesamtpaket, das nicht nur auf den Schipisten, Loipen und Wintersporteinrichtungen, sondern auch in unseren erholsamen Thermen, Badehäusern, Ausflugszielen und Kulinarisch viele entdeckenswerte Erlebnisse zu bieten hat. Allein die Kärntner Seilbahnen haben für heuer rund 40 Millionen Euro in mehr Komfort, in Pistenqualität und in das Angebot investiert. Zusätzlich investiert das Land rund 250.000 Euro in den Ausbau der Winterinfrastruktur. Kärnten ist mit dem Preis-Leistungsverhältnis wieder absolut wettbewerbsfähig. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Start, auf viele Gäste und einen schneereichen Winter.“
Wintersonne, Wintersport und Familienzeit – darauf fahren Kärnten-Gäste ab
Die Kärnten Werbung hat mit den Kärntner Bergbahnen, Skischulen und Tourismusregionen die im letzten Jahr erarbeitete Winterpositionierung weiterentwickelt. Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung dazu: „Wir konzentrieren uns in der Kommunikation und in der Produktentwicklung ganz klar auf das Thema Winterurlaub von seiner sonnigsten und familiärsten Seite. Der Wintersport liegt mit 75 % an erster Stelle der Urlaubsaktivitäten unserer Gäste. Die aktive Erholung, Zeit mit den wichtigsten Menschen verbringen und bewusstes Auftanken spielen ebenso eine wesentliche Rolle.“
Roland Sint, Geschäftsführer der Tourismusregion Nassfeld – Lesachtal – Weissensee sagt: „Wir sehen mit großer Vorfreude und Optimismus dem Winterstart entgegen. Am Nassfeld wird weiter in die Qualität des Schigebiets investiert. 25,7 Mio. Euro werden alleine von der Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG in die neue Tröglbahn, den Umbau der Talstation des Milleniums Express und dem neuen Premium Skidepot investiert. Damit wird die Vorreiterrolle von Kärntens größtem Skigebiet weiter ausgebaut. Der sanfte Winter gewinnt immer mehr an Bedeutung und die Region Nassfeld – Presseggersee Lesachtal, Weissensee ist mit Alternativen im Winter bestens gerüstet. Sei es mit den Schneeschuh- und Skitourenangebot im Lesachtal oder der größten Natureisarena Europas am Weissensee – dem Spielplatz der Natur.“
Starke Kampagne für winterliches Urlaubsfeeling
„Die Winterkampagne der Kärnten Werbung wird mit Partnerbeteiligung der Kärntner Tourismusregionen sowie Urlaub am Bauernhof in den Märkten Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Polen, der Slowakei, den Niederlanden, Italien, UK, Slowenien und Kroatien umgesetzt. Ebenso durchgeführt werden Kooperationskampagnen mit der Österreich Werbung, um Mittel zielgerichtet zu bündeln“, informiert Ehrenbrandtner. Ausgespielt werden die Kampagnen je nach Markt abgestimmt auf den jeweiligen Buchungszyklus und mit besonderem Augenmerk auf den Früh- und Spätwinter (Ostermontag ist 2025 der 21. April). Für die Zeit außerhalb der Winter-Hauptsaisonwochen stehen verstärkt Social Media- und Onlinekampagnen am Plan.
Auszug der Bewerbung: Im Fokus der Marketingmaßnahmen liegen
- TV- und Radio-Spots
- umfangreiche Print- und Onlinekampagnen
- Out-of-Home und Digital-out of-Home-Kampagnen
- zahlreiche Social Media und PR-Aktivitäten wie u.a. elf Kärnten Pressereisen mit 70 Medienvertreter:innen
- B2B Events und Kooperationen mit Reiseveranstaltern wie zum Beispiel Ski-Openings am Mölltaler Gletscher und am Nassfeld für die Märkte Polen, Slowakei und Tschechien. Pro Opening werden rund 400 Gäste erwartet (Aufenthalt drei bis vier Nächte)
- Flug Hamburg – Klagenfurt: Ein Angebotsflyer in Kooperation mit 12 Kärntner Hotelbetrieben wird dem Hamburger Abendblatt sowie der Welt am Sonntag Hamburg beigelegt und soll für zahlreiche Flüge in den Kärntner Schnee sorgen.
Zusätzlich zum Hauptmarketing-Paket für die Wintersaison 2024/25 wird aktuell eine zielgerichtete Onlinekampagne mit 11 Hotelbetrieben für den November ausgespielt. Im Zentrum liegt hier das Thema Wellness. Ebenso wird eine eigene Kampagne zum Thema Advent umgesetzt.
Kooperation und Mittelbündelung für mehr Schlagkraft
„Die Synergien von gemeinsam abgestimmten Kampagnen ist unbestritten. Daher versuchen wir, neben breit angelegten Kooperationen mit der ÖW und der Kärnten Werbung, in denen wir Budgets bündeln, auch in den Botschaften unserer eigenständigen Kampagnen auf dieselben Kernthemen einzuzahlen, um damit in die Köpfe der potentiellen Gäste zu kommen“, beton Sint und ergänzt:
„Mit #Nassfeldstyle schaffen wir eine unverwechselbare Kommunikationsklammer, frisch und mit einem Augenzwinkern unterscheiden wir uns damit von der austauschbaren heilen Pistenwelt. Die Kampagne startet vorerst auf den Nahmärkten und Online.“
Advent – Steiermark als Kooperationspartner, TV-Highlight und Qualitätsprojekt
Eine eigene Kampagne wird zum Thema Advent mit sechs Tourismusregionen in fünf Märkten umgesetzt. Für den italienischen Markt wurde mit Steiermark Tourismus ein gemeinsamer Beileger produziert, der in auflagenstarken Medien wie u.a. Io Donna oder Amica zum Adventausflug in den Süden Österreichs anregen soll. Bei der Barcolana in Triest wurde der Adventfolder erstmals aufgelegt und erfreute sich über reges Interesse. Im TV sorgen die Adventerlebnisse Kärntens am 2. Dezember, 20:15 Uhr, ORF 2 für Furore: In der Sendung „Weihnachtsmärkte in Österreich“, die von Sylvia Schneider und Armin Assinger moderiert wird, liegt der Schwerpunkt auf Kärnten (Katschberg, Villach, Wörthersee). Aus anderen Bundesländern kommen Zuspielungen.
Ehrenbrandtner: „Wir starten heuer einen intensiven Qualitätsprozess mit einem Check der beteiligten Kärntner Adventerlebnisse, einer Gästebefragung sowie mit Wertschöpfungs- und Imageanalysen. Ziele sind u.a. die Steigerung der Nächtigungszahlen, Kundenzufriedenheit und internationale Strahlkraft des heimischen Advent-Angebots.“