Auf den heißen Sommer folgt ein literarisch-genussvoller Herbst: Von 2. bis 13. Oktober dürfen sich Liebhaber der Kriminal-Literatur an ausgewählten „Tatorten“ einfinden und Abende voller schaurig-unterhaltsamer Lesungen genießen.
„Bereits zum vierten Mal kooperiert die Region Wörthersee-Rosental mit dem Tourismusverband Villach. Gemeinsam versetzen wir Kärnten alljährlich ins Krimifieber.“, sagt Peter Peschel, Geschäftsführer der Region Wörthersee-Rosental Tourismus. „Aus dieser Zusammenarbeit ergibt sich ein Lesefestival mit mörderisch- gutem Geschehen: Neben Lesungen von bekannten Krimiautoren*innen freuen wir uns, die Besucher*innen auch kulinarisch zu verwöhnen und versetzen sie einen Abend lang an die Tatorte ihres Lieblingskrimis“, so Peschel.
Das klassische Konzept einer Lesung wird beim KRIMIFEST KÄRNTEN auf jeden Fall überboten: 28 Top-Autor*innen lesen an 24 unterschiedlichen Veranstaltungsorten aus ihren aktuellen Werken – und bitten dort auch zu Tisch. Diesen Herbst wird unter anderem in der Carinthischen Musikakademie des Stifts Ossiach, in Goritschniggs Fleischerei in Velden, im Congress Center in Villach und im Casino Velden gemordet, ermittelt und geschmunzelt.
Verbrechen hautnah erleben
„In den vergangenen Jahren haben wir Krimigrößen wie Charlotte Link, Sebastian Fitzek, Tess Gerritsen oder Rita Falk in unsere Regionen geholt. Auch heuer ist die Liste unserer Autor*innen vielversprechend“, freut sich Bürgermeister Günther Albel.
Tatsächlich darf man sich beim KRIMIFEST KÄRNTEN 2024 auf Abende mit Nele Neuhaus, Bernhard Aichner, Andreas Gruber, Thomas Raab, Eva Rossmann und vielen weiteren freuen. „Was das KRIMIFEST so besonders macht? Es ist noch jeder Besucher mit einem signierten Exemplar seines Lieblingskrimis nach Hause gegangen“, schmunzelt Michael Sternig, Organisator des Krimifestest Kärnten für Villach.
Der Österreichische Krimipreis, eine besondere Würdigung der Kriminal-Literatur, wird auch heuer offiziell im Rahmen des KRIMIFEST KÄRNTEN verliehen.
Lust auf mehr Nervenkitzel?
Der österreichische Krimi-Schriftsteller, Initiator und Kurator des KRIMIFESTS, Bernhard Aichner, ist überzeugt: „Die wunderbare Vielfalt des Kriminalromans und atemberaubende Lesungsabenteuer werden auch heuer für ausverkaufte Veranstaltungen sorgen. Es gelingt, jedes Jahr ungefähr 2000 Besucher*innen für das Krimifest in Kärnten zu begeistern.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | T51