„Ich gratuliere St. Johann und allen Beteiligten ganz herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung als ‚Best Tourism Village‘ durch UN Tourism. St. Johann findet damit verdienter Maßen im Bereich Nachhaltigkeit eine besondere internationale Anerkennung. Diese Auszeichnung ist vor allem auch im Sinne der erfolgreichen Umsetzung des Plan T – Masterplan für Tourismus und des Ziels, Österreich mit zu einer der nachhaltigsten Destinationen der Welt zu machen. St. Johanns Engagement für einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Tourismus ist ein gutes Vorbild und zeigt für viele andere Gemeinden auf, diesen Weg ebenso zu gehen“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler anlässlich der Übergabe der offiziellen Gewinnerurkunde an eine Delegation aus St. Johann in Tirol in Wien.
Mit den ausgezeichneten Gemeinden der Vorjahre – Kaunertal (2021), Wagrain (2022) und Zell am See (2022) sowie St. Anton am Arlberg (2023) und Schladming (2023) – hat Österreich nun insgesamt sechs „Best Tourism Villages by UN Tourism“. Für Kraus-Winkler eine „wichtige internationale Bestätigung dafür, dass das Tourismusland Österreich Nachhaltigkeit kann.“
St. Johann in Tirol – als eines von neun der diesjährigen Gewinner-Villages aus der EU – ergreift als e5 energieeffiziente Gemeinde, Teil von KLAR! Regio3 sowie des CLAR Projekts und der Blüten.Reich Initiative zahlreiche Maßnahmen gegen den Klimawandel. Ebenso gewürdigt wurden innovative Projekte, wie beispielsweise die überregionale Zusammenarbeit und die Schaffung gemeinsamer Produkte wie dem KAT Wander- und Radweg bzw. nachhaltiger Mobilitätsangebote oder das digitale Verkehrsleitsystem zur Lenkung von Besucherströmen.
„St. Johann in Tirol ist nicht nur ein Tourismusort, sondern vor allem auch ein Treffpunkt, an dem Einheimische und Gäste sich begegnen. Ein großes Ziel ist es für uns, unsere Marktgemeinde nachhaltig für die Zukunft zu gestalten und die Bedürfnisse der regionalen Bevölkerung ebenso miteinzubeziehen wie wirtschaftliche und touristische Anliegen. Die Auszeichnung als Best Tourism Village zeigt uns, dass unsere Bemühungen auch von einer internationalen Jury anerkannt und bestätigt werden – das macht uns stolz. Wir sehen die Auszeichnung als Best Tourism Village aber auch als Appell, weiterhin konsequent an unserem eingeschlagenen Weg zu arbeiten, damit auch zukünftige Generationen noch vom Natur- und Lebensraum der Marktgemeinde St. Johann in Tirol profitieren können“, so Bürgermeister von St. Johann in Tirol Stefan Seiwald.
Auch Josef Grander, Obmann des Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol, freut sich über die Auszeichnung: „Als Tourismusverantwortliche für die Region St. Johann in Tirol ist es uns ein Anliegen, einen zukunftsfähigen Tourismus, der Nachhaltigkeit ebenso einbezieht wie regionale Kultur und Brauchtum, zu gestalten. Um in diesem Bereich auch mit internationalen Kollegen in Austausch zu treten und von einem weltweiten Netzwerk zu profitieren, haben wir uns als Best Tourism Village beworben. Dass wir die Auszeichnung nun auch erhalten haben, ist eine Ehre für uns und bestätigt uns in unserem Handeln für die Zukunft, denn der Tourismus in unserer Region lebt von den Einheimischen und ihrer Kultur – und das soll auch in Zukunft so bleiben.“
In der mittlerweile vierten Auflage der UN Tourism Initiative wurden weltweit 55 ländliche Tourismusgemeinden mit ausgeprägtem Nachhaltigkeitsschwerpunkt als „Best Tourism Villages 2024 by UN Tourism“ ausgezeichnet. Die Bekanntgabe der Gewinnergemeinden erfolgte anlässlich der Exekutivratssitzung von UN Tourism in Cartagena de Indias (Kolumbien) am 14. November 2024 im Beisein des österreichischen Botschafters. Insgesamt haben sich über 260 Gemeinden aus über 60 Ländern beworben. Eine internationale Fachjury evaluierte Orte mit maximal 15.000 Einwohner/innen in neun Bereichen, u.a. Kultur-/Naturressourcen, Nachhaltigkeit, regionale Wertschöpfung, Governance sowie Gesundheit und Sicherheit. Die „Best Tourism Villages“ gelten als internationale Best-Practice-Beispiele für eine nachhaltige Tourismusentwicklung im ländlichen Raum, erhalten weltweite Sichtbarkeit durch UN Tourism und profitieren vom globalen Netzwerk der Gewinnerdestinationen.
Weitere Informationen zur Initiative „Best Tourism Villages by UN Tourism“ gibt es unter https://www.unwto.org/tourism-villages/en/.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | MWA