Kapsch TrafficCom stellt mit Elumian den weltweit ersten lichtbetriebenen Mauttransponder vor und setzt damit erneut Innovationsmaßstäbe in der ITS (Intelligent Transport Systems)-Branche neu.
Ein Mauttransponder ist ein kleines elektronisches Gerät, das in Fahrzeugen installiert wird, um die automatische, drahtlose Mautbezahlung auf mautpflichtigen Straßen, Brücken oder Tunneln zu ermöglichen.
Elumian nutzt die Energie jeder beliebigen Lichtquelle – egal ob natürlich oder künstlich – und lädt damit seinen Akku kontinuierlich auf.
Elumian stellt einen Durchbruch in Sachen Nachhaltigkeit dar und wird durch die innovative Powerfoyle™-Technologie des schwedischen Partners Exeger betrieben. Kapsch TrafficCom ist der exklusive Anbieter von Powerfoyle im Bereich der Mauttransponder.
Da der Transponder nicht auf Sonnenlicht angewiesen ist, sondern sowohl normales Umgebungslicht als auch künstliches Licht zum Aufladen seiner Batterie nutzen kann, hat der Akku des Geräts eine verlängerte Lebensdauer. Diese Flexibilität erhöht nicht nur die gesamte Lebensdauer des Transponders, sondern verbessert auch die Ressourceneffizienz und macht ihn zu einer nachhaltigeren Wahl für Mautsysteme auf der ganzen Welt.
Alfredo Escriba, CTO bei Kapsch TrafficCom, kommentiert: „Elumian steht für einen grundlegenden Wandel in der Art, wie wir in unserer Branche an Nachhaltigkeit herangehen. Mit der verlängerten Lebensdauer und dem geringeren Bedarf an Ersatzgeräten hilft Elumian unseren Kunden, umweltbewusstere Entscheidungen zu treffen, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung oder Qualität einzugehen.“
Einfach zu handhaben, innovatives Konzept
Der Elumian Transponder ist eine zukunftsweisende Weiterentwicklung des erfolgreichen TRP-4010-Modells von Kapsch TrafficCom. Seine Plug-and-Play-Installation bietet eine einfache Handhabung unter Beibehaltung der erstklassigen Leistung. Der offizielle Name lautet TRP-4010-40E und kombiniert das erfolgreiche bestehende Design mit dem bahnbrechenden Elumian-Konzept.
Leistung der nächsten Generation mit Powerfoyle-Technologie
Das Herzstück dieser bahnbrechenden Technologie ist die patentierte Powerfoyle-Solarzelle von Exeger, ein flexibles, langlebiges Material, das Licht effizient in Energie umwandelt und dabei ein breiteres Spektrum als herkömmliche Solarzellen abdeckt, wodurch es unter realen Bedingungen effizienter ist.
Powerfoyle wird mit ausreichend vorhandenen Materialien hergestellt und in Schweden gefertigt. Dabei wird zu 100 % erneuerbare Elektrizität verwendet und es werden keine giftigen Emissionen freigesetzt, wodurch Elumian seinen Nachhaltigkeitszielen noch näher kommt.
Georgios Foufas, Chief Commercial Officer bei Exeger, fährt fort: „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit Kapsch TrafficCom, einem globalen Vorreiter in diesem bahnbrechenden Segment intelligenter Verkehrssysteme. Das Wachstumspotenzial in diesem riesigen Markt ist immens, und wir freuen uns, ganz vorne dabei zu sein. Mit der Einführung von Elumian machen wir gemeinsam einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft, indem wir die Batterielebensdauer verlängern und den Bedarf an Batteriewechseln minimieren.“
Die einzigartige Energielösung von Elumian reduziert die Vertriebs- und Entsorgungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Transpondern und setzt damit einen neuen Maßstab für nachhaltige Praktiken in der ITS-Branche.
Die Präsentation von Elumian unterstreicht das Engagement von Kapsch TrafficCom, Innovationen zu liefern, die die Zukunft des Verkehrs vorantreiben und gleichzeitig die Umweltbelastung minimieren.
Mehr Infos: Presse | Kapsch TrafficCom