17. September 2024 – HarfangLab, ein französisches Cybersecurity-Unternehmen, und IKARUS Security Software, ein österreichischer Cybersecurity-Provider mit umfassender Erfahrung im Bereich der Malware-Erkennung, stellen gemeinsam ein neues europäisches Cybersicherheitsangebot zur Verfügung, das zu 100 Prozent in Europa entwickelt und gehostet wird und damit dem Bedürfnis von Unternehmen und Organisationen nach Autonomie, lokaler Nähe und technologischer Unabhängigkeit entspricht.
So hat eine kürzlich von HarfangLab und Sapio Research in Europa durchgeführte Umfrage gezeigt, dass 72 Prozent der europäischen KMU der Ansicht sind, dass europäische Sicherheitsanbieter besser in der Lage sind, die Bedürfnisse europäischer Unternehmen zu verstehen und zu erfüllen. Die Zusammenarbeit zwischen HarfangLab und IKARUS ist Teil der Antwort auf diese Nachfrage. Beide Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Kund*innen eine effektive europäische Lösung anzubieten. So basiert die gemeinsame Partnerschaft auf der geteilten Vision eines konsolidierten europäischen Cybersicherheits-Ökosystems, das europäischen Unternehmen Cybersicherheitslösungen auf höchstem Niveau bietet.
Die Kombination fortschrittlicher Sicherheitsansätze
Die EDR-Technologie von HarfangLab wurde 2023 im MITRE ATT&CK-Framework als eine der leistungsstärksten europäischen Lösungen anerkannt. Durch die Zusammenarbeit mit IKARUS erweitert HarfangLab sein Portfolio nun um eine Endpoint Protection Platform (EPP), mit der die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen gegen moderne Cyberbedrohungen erhöht wird. Die EPP integriert die Anti-Malware-Engine von IKARUS sowie die lokal von HarfangLab entwickelte Firewall-Möglichkeit.
- Die Besonderheiten von HarfangLab, die auch der Philosophie von IKARUS entsprechen, sind die vollständig transparenten Erkennungsregeln und ein schlanker Agent, der in RUST geschrieben ist. Dieser integriert fünf verschiedene Engines – darunter eine KI-Engine – die sich gegenseitig ergänzen. Die Lösungen von HarfangLab können sowohl in der Cloud als auch vor Ort mit derselben Leistung bereitgestellt werden.
- Die IKARUS Malware Scan Engine sorgt für konstant hohe Erkennungsraten, unabhängig davon, für welches Betriebssystem die Malware entwickelt wurde. Ein weiterer Vorteil ist die konstante Erkennungsstärke auch im Offline-Modus. Die IKARUS-Technologie ist auf Stabilität, effiziente Ressourcennutzung und Skalierbarkeit ausgelegt und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die IKARUS Malware Scan Engine wird in den Agenten von HarfangLab integriert und kann so proaktiv erkannte Bedrohungen stoppen.
In der heutigen Cyberbedrohungslage ist die Bereitstellung von EPP zusätzlich zu EDR-Technologien zu einem Muss geworden. Mit dieser neuen Lösung, die durch die IKARUS Malware Scan Engine unterstützt wird, werden die beiden Unternehmen den hohen Anforderungen ihrer Kund*innen und Partner*innen gerecht. Ebenso wie technische Exzellenz, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit in HarfangLabs DNA liegen, wurde auch dieses Produkt mit denselben Prinzipien entwickelt. HarfangLab hat sich zum Ziel gesetzt, einen umfassenden, hochmodernen Ansatz für den Schutz von Endgeräten anzubieten und bleibt in Europa führend im Bereich der Endgerätesicherheit.
Die Integration wird in HarfangLabs Plattform zur Verfügung stehen und kann außerdem über IKARUS mit lokalem Hosting, On-Prem-Deployment und deutschsprachigem Support bezogen werden.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Partnerschaft mit IKARUS. Sie ermöglicht es uns, schneller als geplant eine erstklassige EPP- zusätzlich zu unserer EDR-Lösung bereitzustellen, bei der unsere Kunden von der fast 40-jährigen Erfahrung von IKARUS in der Malware-Erkennung profitieren,” erklärt Grégoire Germain, CEO und Mitbegründer von HarfangLab. „Mit IKARUS teilen wir einen modernen technologischen Ansatz, der sich auf hochgradige CTI-Kapazitäten konzentriert. Durch die Integration der jahrzehntelangen Expertise von IKARUS werden unsere Erkennungsraten nun noch weiter verstärkt.“
„Die Sicherheit Europas gehört in europäische Hände“, so Joe Pichlmayr, Cybersecurity-Experte und CEO von IKARUS, warum ihm diese Partnerschaft so wichtig ist: „Nicht nur in Krisenzeiten ist es von großer Bedeutung, dass wir in der Lage sind, innerhalb Europas souverän zu agieren. Auch die europäische Wirtschaft profitiert von der Unabhängigkeit von externen Anbietern, von der Stimulierung des Marktes und von Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse und rechtlichen Anforderungen europäischer Unternehmen zugeschnitten sind.“
Eine Partnerschaft beruhend auf menschlichen Fähigkeiten und Marktkenntnissen
Neben den Technologien ist IKARUS für seine vielfältigen Cybersecurity-Services bekannt. So unterstützt IKARUS Unternehmen und Organisationen bei der Implementierung von Cybersecurity-Strategien und -Technologien, die auf ihre Bedürfnisse, Gegebenheiten und Architekturanforderungen zugeschnitten sind. Mit der neuen Partnerschaft wird IKARUS nun die EDR- und EPP-Lösung von HarfangLab mit der integrierten IKARUS Malware Scan Engine an Organisationen in ganz Europa anbieten.
„Ich bin davon überzeugt, dass die perfekte Cybersecurity-Strategie eine Kombination aus exzellentenTechnologien, Nähe und Flexibilität sowie menschlichem Fachwissen und Analysen ist“, fügt Grégoire Germain hinzu. „Die Erfahrung, die IKARUS im DACH-Markt hat, sowie die menschlichen Fähigkeiten im Umgang mit EDR-Technologien sind eine perfekte Ergänzung, um unsere EDR-Kapazitäten zu erweitern und die Cybersicherheit europäischer Organisationen zu verbessern.“
„Wir teilen mit HarfangLab den Fokus auf hochwertige Lösungen und auf die Bedürfnisse europäischer Organisationen“, so Christian Fritz, COO von IKARUS: „Indem wir die Stärken und Werte beider Unternehmen kombinieren, können wir eine Marktlücke im Bereich der Cybersicherheit schließen und die Nachfrage nach verlässlichen, unabhängigen europäischen Lösungen erfüllen.“
Die neue Partnerschaft wird während der IKT-Sicherheitskonferenz am 17. September 2024 in Wien vorgestellt. Das erweiterte Produktportfolio von HarfangLab und IKARUS ist ab dem 17. September für Kund*innen und Partner*innen in ganz Europa verfügbar.
Über HarfangLab
HarfangLab ist ein französisches Cybersicherheitsunternehmen, das sich auf den Schutz von Endpunkten spezialisiert hat. HarfangLab veröffentlicht Technologien zur Vorhersage und Neutralisierung von Cyberangriffen auf Computer und Server und bietet ein besseres Verständnis Ihrer IT-Infrastruktur für eine verbesserte Sicherheit. HarfangLab war das erste EDR, das von der französischen nationalen Agentur für Cybersicherheit (ANSSI) zertifiziert wurde, und verfügt heute über zahlreiche Kunden, darunter Verwaltungen, Unternehmen und internationale Organisationen, die in hochsensiblen Bereichen tätig sind. Die Lösungen von HarfangLab zeichnen sich aus durch: ihre Offenheit, mit Lösungen, die sich nativ in alle anderen Sicherheitsbausteine integrieren lassen; ihre Transparenz, da die von den Tools gesammelten Daten zugänglich bleiben; und die strategische Autonomie, die sie bieten, da ihre Kunden den Hosting-Modus frei wählen können: Cloud, öffentlich, privat oder ihre eigene Infrastruktur. Weitere Information rund um HarfangLabs Ansatz und Positionierung finden sie hier.
Über IKARUS
IKARUS Security Software entwickelt und betreibt seit 1986 führende Cybersicherheitstechnologien. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Unternehmens konzentriert sich auf die renommierte IKARUS Malware Scan Engine, einfach zu bedienende und effektive Cloud-Lösungen sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Gemeinsam mit ausgewählten Technologiepartnern bietet IKARUS ein komplettes Angebot an Cybersicherheitsdienstleistungen für Unternehmen jeder Größe und für (kritische) Infrastrukturen. Diese reichen von der modularen IKARUS Threat Intelligence Platform, die internationale und lokale Bedrohungsinformationen aggregiert und verarbeitet, bis hin zu Incident Response Services, fortschrittlichem Bedrohungsschutz und OT-Sicherheitssensoren.