Der Anteil der “Green Buildings”, also nachhaltiger Gebäude, steigt rasant und wird zu dem bestimmenden Zukunftsmodell der Bauwirtschaft. Das CSC (Concrete Sustainability Council) ist die erste Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Beton und seine Lieferkette, die in etablierte Gebäude-Bewertungssysteme wie ÖGNI, DGNB, LEED und BREEAM übernommen werden kann. Holcim erreicht für alle seine Zement- und Betonstandorte in Österreich als erstes Unternehmen der Branche diese Top-Bewertung.
Nachhaltigkeit wird mittels CSC-Zertifikat messbar, sowohl in der ökologischen, ökonomischen und auch sozialen unternehmerischen Tätigkeit. Holcim hat auf Anhieb sieben CSC Gold-Zertifikate für seine Standorte erreicht. “Als führendes Unternehmen der Zementbranche richten wir unsere Geschäftstätigkeit bei Holcim klar auf Nachhaltigkeit aus. Unsere langjährigen Anstrengungen für die grüne Transformation haben bei der tiefgehenden CSC-Prüfung des VDZ – Verein Deutscher Zementwerke durchgängig überzeugt. Wir sind stolz, dass wir als erstes Unternehmen CSC Gold-Standard erreicht haben und damit in Zukunft für unsere Kund:innen und Partner:innen das nachhaltige Bauen vereinfachen können”, so Haimo Primas, CEO Holcim (Österreich), Holcim Cement CE Holding.
CSC-Prüfzertifikate für nachhaltigen Zement und Beton fließen direkt in Green Building Bewertungssysteme ein
Das CSC-Zertifikat gibt mit seinem klaren Bewertungskatalog wichtige Orientierung bei zunehmend komplexer werdenden Bewertungssystemen für Nachhaltigkeit. “Das WIE und WOMIT gebaut wird, entscheidet über den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden und Infrastruktur”, so Giv Noori-Khadjavi, Holcim Produktmanager Zement und Projektleiter der Zertifizierung. Er hebt die Vorteile für die Kund:innen und Partner:innen der Bauwirtschaft hervor: “Unsere Zementkund:innen schaffen mit der Verwendung von Holcim Zement die beste Voraussetzung, ihre Beton-Bewertung deutlich zu verbessern. Bei Beton von Holcim kann die erzielte Punktezahl des Gold-Zertifikats direkt in die Gebäudebewertung übernommen werden. Davon profitieren direkt unsere Kund:innen, denn alle etablierten Green Building Bewertungssysteme wie ÖGNI, DGNB, BREEAM oder LEED können die CSC-Nachhaltigkeitsparameter 1:1 übernehmen. Das schafft Transparenz und direkte Vergleichbarkeit.”
Ganzheitliche Nachhaltigkeitsprüfung von Produktions- und Managementprozessen
Der CSC-Standard bewertet die Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette von Zement, Beton und der Rohstoffindustrie. Das ganzheitlich ausgerichtete Zertifizierungssystem baut auf der Evaluierung von Management, Umwelt, Sozialem, Ökonomie sowie der Lieferkette auf. Von CO2 über Governance bis hin zu Mitarbeiter:innen und Produktinnovation prüft und bewertet die Zertifizierungsstelle den gesamten Produktions- und Managementprozess.
Schon heute mehr als 50% der Holcim Zementprodukte mit EU-Taxonomy Standard climate change mitigation
Entsprechend diesen hohen Standards bei Nachhaltigkeit, bietet Holcim das größte Portfolio an CO2-reduzierten Zementprodukten an. “Schon heute erfüllt weit über die Hälfte unserer verkauften Zementmenge den EU-Taxonomy Standard climate change mitigation. Unser ECOPlanet Sortiment ist darauf ausgerichtet, diese Anforderungen in allen Bereichen zu erfüllen. Damit können wir schon heute nachhaltige und zuverlässige Produktalternativen für ein breites Feld der Bau-Anwendungen anbieten”, so Gernot Tritthart, Vertriebs- und Marketingdirektor Holcim (Österreich). Er kündigt zudem an, “Auch in Zukunft werden wir in Produktion und Produktentwicklung unsere Innovationsarbeit weiter vorantreiben, um mit unseren Baustoffen, unserem Engagement in der Kreislaufwirtschaft und den Möglichkeiten zum nachhaltigen Bauen den CO2-Fußabdruck in der gebauten Umwelt immer weiter zu reduzieren.”
Über die CSC-Zertifizierung
Das Concrete Sustainability Council (CSC), 2016 gegründet, wird von der Cement Sustainability Initiative (CSI) geleitet, einer Initiative im World Business Council for Sustainable Development (WBCSD). Die CSC-Zertifizierung erfasst Unternehmen der gesamten Lieferkette für Beton, also Zementhersteller, Zuschlagstoff-Lieferanten und Betonhersteller. Die Zertifizierung ist eine freiwillige Offenlegung mit Blick auf ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung der Unternehmen.
Die CSC-Zertifikate für Holcim Österreich wurden nach Prüfung durch den VDZ – Verein Deutscher Zementwerke eV im September 2024 verliehen, sie sind weltweit für drei Jahre gültig.
Über Holcim Österreich
Mit Innovation und unserer Verpflichtung zu Nachhaltigkeit ebnet Holcim den Weg für besseres, naturnahes Bauen. Zukunftsweisende Lösungen für Bauherren, Bauunternehmen, Architekt:innen und Ingenieur:innen bieten wir mit CO2-reduziertem ECOPlanet Zement, ECOPact Beton und ECOCycle Recyclingmaterial. Denn unsere Mission ist: Mit weniger Material mehr bauen. Unsere 350 Mitarbeiter:innen bauen täglich an einem klimafreundlichen Wandel des Bausektors. Ausgezeichnet mit dem CSC Gold-Standard betreiben wir Österreichs größtes Zementwerk in Mannersdorf am Leithagebirge, das Zementwerk in Retznei (Südsteiermark) sowie Werke der Holcim Beton (Österreich) GmbH und unsere Verwaltung in Wien. Holcim (Österreich) GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Baustoffkonzerns Holcim Ltd. und hat sich dem Erreichen der Pariser Klimaziele verpflichtet. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.holcim.at