Wien (OTS) – Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mbh – hat die HDI Kfz-Versicherung mit dem Gütesiegel „TOP Schadensservice“ ausgezeichnet. Damit befindet sich HDI im Spitzenfeld der Top 4 in diesem Segment.
Am 23. Februar 2024 veröffentlichte die ÖGVS die Ergebnisse der Umfrage und Analyse zum Thema Schadenservice verschiedener Versicherungsunternehmen. In der österreichweiten Onlinebefragung des Marktforschungsunternehmens wurden 80 Anbieter in sieben verschiedenen Versicherungskategorien bewertet. Im November und Dezember 2023 wurden insgesamt 13.523 Unternehmensbewertungen von Verbraucher:innen im Alter von 18-65 Jahren untersucht.
„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der Umfrage und Analyse durch die ÖGVS. Vor allem natürlich weil hier direkt unsere Verbaucher:innen ihre Meinung zu unserem Schadenservice abgebeben konnten. Umso erfreulicher ist, dass unsere Strategie aufgeht, mit zuvorkommendem Service, Menschlichkeit und einer Vielfalt an Kontaktmöglichkeiten unseren Kund:innen das Gefühl zu geben, bei HDI gut aufgehoben zu sein, und dass wir ihren Erwartungen gerecht werden. Das ist am Ende des Tages unsere Aufgabe als Versicherungsunternehmen“, so HDI CEO Ing. Thomas Lackner.
Der Fokus der Umfrage lag darauf, herauszufinden wie es um die Freundlichkeit im Zuge der Bearbeitung, die Schnelligkeit und das Ergebnis des Prozesses der einzelnen Anbieter bestellt ist. Auf einer Skala von 1 (insgesamt sehr schlechte Erfahrung) bis 6 (insgesamt sehr gute Erfahrung) konnten die Befragten ihre Bewertung in den einzelnen Segmenten abgeben. Zusätzlich wurden die Kontaktmöglichkeiten im Falle eines Schadens untersucht, also beispielsweise ob eine Online-Schadenmeldung möglich ist oder wie gut die Service-Hotline zu erreichen ist. Mit einem Score von 4,62 landet HDI damit unter den Top 4 Versicherern im Segment „Schadensservice Kfz 2024“.
Auch HDI COO Dipl.-Ing. Maria Kadan zeigt sich erfreut: „Ich möchte mich bei unseren Mitarbeiter:innen aus dem Schadenservice für ihren Einsatz bedanken, der Vertrauen bei den Verbraucher:innen schafft. Gerade in Stresssituationen, die bei Schadenfällen entstehen, ist die kompetente Hilfestellung und Abwicklung essentiell und wird, wie wir an diesem tollen Ergebnis der Umfrage sehen, auch von den Betroffenen erkannt und belohnt.“
Ob eine Versicherung wirklich hält, was sie verspricht, zeigt sich oft erst im Schadenfall. HDI Kund:innen profitieren in der Kfz-Versicherung von einem erstklassigen Service. Eine schnelle und unkomplizierte Schadenmeldung ist über die Schaden-Hotline und Online-Schadenmeldung auf hdi.at für alle Privatkund:innen der Kfz-, Rechtsschutz-, Privathaftpflicht-, Haushalt-/Eigenheim- und Unfallversicherung möglich. Auf hdi.at finden die User:innen auch einen praktischen Schadenratgeber, der nicht nur im akuten Notfall Überblick verschafft, sondern auch präventiv hilfreiche Tipps gibt. Das österreichweite HDI Werkstattnetz mit über 200 Partnerwerkstätten und Kooperationen mit Glasspezialisten runden das Service-Angebot ab – sei es für Kund:innen als auch Geschädigte.
Über das Marktforschungsunternehmen
Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH – hat es sich als unabhängiges Forschungsinstitut zur Aufgabe gemacht, mit empirisch fundierten und objektiven Branchen-Studien Verbraucher:innen Orientierung zu geben und so die Auswahl von Produkten oder Services zu erleichtern. Die besten Produkte, Dienstleistungen und Anbieter sollen kenntlich gemacht werden. Um dies zu erreichen, werden verschiedene wissenschaftliche Prüfmethoden eingesetzt, abhängig vom Gegenstand der Untersuchung. Die ÖGVS operiert neutral, bezieht keinerlei staatliche Zuwendungen, arbeitet nicht im Prüfauftrag Dritter und vertreibt selbst weder Produkte noch Dienstleistungen, sei es in Eigenregie oder als Co-Anbieter.
Über HDI
HDI prägt den heimischen Markt als innovativer und schneller Versicherer. Die österreichische HDI Versicherung AG ist Teil des Talanx-Konzerns. Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 53,4 Mrd. Euro (2022) und rund 24.000 Mitarbeiter:innen eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in mehr als 175 Ländern aktiv.
HDI Österreich betreibt Niederlassungen in Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Die Betreuung der österreichischen Kund:innen erfolgt direkt über die Zentrale in Wien, die Landesdirektionen, über Internet und durch selbständige Versicherungsmakler:innen und -agent:innen. Mit 329 Mitarbeiter:innen verwaltet HDI in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei ein Gesamtprämienvolumen in Höhe von MEUR 253.
Rückfragen & Kontakt:
Mag. Petra Miteff
Abteilungsleitung Marketing, PR und Vertrieb
HDI Versicherung AG
Telefon: 050 905 – 501 499
petra.miteff@hdi.at