Nach anderthalb Jahren intensiver Bauarbeiten steht der Online-Supermarkt Gurkerl kurz vor einem umfassenden Neustart in der zweiten Oktoberhälfte. Mit der abgeschlossenen Umrüstung des Logistikzentrums in Liesing wird Gurkerl seine Kapazitäten deutlich erweitern und den Service rundum verbessern. Schon jetzt gibt es eine wichtige Neuerung: Der Mindestbestellwert liegt ab sofort bei 39 Euro, und ab 79 Euro Bestellwert entfallen die Liefergebühren. Bis zum offiziellen Relaunch will Gurkerl seinen Service auf Basis von Kundenfeedback optimieren, um noch besser auf die Bedürfnisse der Konsument:innen im Großraum Wien einzugehen.
„Im Februar letzten Jahres haben wir mit der Modernisierung unseres Logistikzentrums im 23. Bezirk begonnen und mussten unsere Kapazitäten vorübergehend reduzieren, um den Umbau zu ermöglichen. Die damit einhergehenden Einschnitte im Sortiment und der Liefergeschwindigkeit waren alles andere als ideal für unsere Kund:innen. Die Installation der Automatisierungstechnik ist jetzt der letzte Schritt, um in der zweiten Oktoberhälfte wieder voll durchstarten zu können“, erklärt Mark Hübner, Geschäftsführer von Gurkerl.
Um Bestellungen effizienter abzuwickeln und Produkte in optimaler Frische an Kund:innen liefern zu können, wurde das 5.000 Quadratmeter große Logistikzentrum auf insgesamt gut 10.000 Quadratmeter erweitert und mit automatisierter Lager- und Kommissioniertechnik von AutoStore und Brightpick ausgestattet, wodurch Gurkerl nun branchenführende 300 kommissionierte Artikel pro Arbeitsstunde erreicht. Während die Automatisierung im Bereich für Trockenprodukte bereits abgeschlossen ist, wird die Umrüstung im Frischebereich in den kommenden Wochen finalisiert. Die neue Technik wird über die firmeneigene IT-Plattform gesteuert, die sämtliche Schritte der Lieferkette für Lebensmittel – von der Beschaffung bis zur Auslieferung – optimiert. So entstehen beispielsweise dank präziser Nachfrage- und Beschaffungsplanung bis zu dreimal weniger Lebensmittelabfälle als im stationären Handel.
„Mit der Automatisierung erhöhen wir die Kapazitäten im Logistikzentrum um 35 Prozent und steigern die Produktivität um 50 Prozent. Für unsere Kund:innen bedeutet das ab Herbst ein noch breiteres Sortiment, höchste Produktverfügbarkeit, sowie schnellere und noch zuverlässigere Lieferungen“, betont Lorenz Diederichs, Chief Operating Officer bei Gurkerl.
Für den Neustart in der zweiten Oktoberhälfte mit zahlreichen Verbesserungen im Service hat Gurkerl einen hohen einstelligen Millionenbetrag investiert. Schon vor dem offiziellen Relaunch werden erste Neuerungen eingeführt. Den Anfang machen die neuen Zustellpreise: „Wir haben die Preisstruktur vereinfacht. Der Mindestbestellwert liegt nun bei 39 Euro, und die Liefergebühren entfallen ab 79 Euro – unabhängig vom Wochentag. Unsere Kund:innen haben sich ein einheitliches und transparentes System gewünscht, und genau das haben wir umgesetzt“, erklärt Mark Hübner. Bis Ende September wird zudem die Lieferung ab drei Stunden nach Bestelleingang wieder verfügbar sein.
Bis zum Neustart will Gurkerl weiter Kundenfeedback sammeln und ruft alle Kund:innen dazu auf, ihre Verbesserungsvorschläge und Produktwünsche unter kunden@gurkerl.at mitzuteilen. „Während wir unseren Service weiterentwickeln, wollen wir das Feedback unserer Kund:innen direkt einfließen lassen. So können wir in der zweiten Oktoberhälfte ein ‘neues Gurkerl’ präsentieren – eines, das wir gemeinsam gestaltet haben. Wir freuen uns schon darauf, das Leben unserer Kund:innen noch einfacher und genussvoller zu machen“, sagt Hübner.
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