Salzburg (OTS) – Wer ab sofort auf www.grossglockner.at klickt, erlebt Österreichs schönste Panoramastraßen in einem komplett neuen Design. Besonderes Augenmerk wurde beim Relaunch der Websites mit knapp 3 Mio. Besuchern im Jahr auf die Verbesserung der Information in Sachen Sicherheit gelegt: In einem eigenen Bereich, der mit seinem Signalgelb sofort ins Auge sticht, werden alle Informationen zur Befahrbarkeit der Straßen noch detaillierter und übersichtlicher dargestellt.
Safety first: Sicherheit auf den ersten Klick
Wer die neue Website der Großglockner Hochalpenstraße öffnet, bekommt ganz nach dem Motto „Safety first“ zuallererst die aktuellen Informationen über die Befahrbarkeit der Straße: In einem eigenen, in Signalgelb gestalteten Bereich, wird man auf einen Blick informiert, ob die Großglockner Hochalpenstraße gesperrt oder geöffnet ist, auch für Veranstaltungen. Ob Teilabschnitte für den Verkehr gesperrt sind. Oder ob die Straße nur für bestimmte Fahrzeugkategorien nicht befahrbar ist. Neu ist, dass die Gäste eine detaillierte Zusatzinfo erhalten, warum zum Beispiel die Straße oder einzelne Abschnitte gesperrt sind, oder auch eine genaue Erklärung, was beispielsweise unter „Winterausrüstung“ zu verstehen ist. Denn die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass Gäste diese Informationen sehr schätzen.
Wer besser informiert ist, fährt besser
Die noch genauere und übersichtlichere Information zur Straßensituation auf der neuen Website soll allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern dabei helfen, die Straßensituation noch besser einschätzen zu können und so die Großglockner Hochalpenstraße insgesamt noch sicherer zu machen! In den Saisonrandzeiten ist die Straße beispielsweise aufgrund der Schneelage im Hochgebirge und aufgrund des Glatteises, das sich stellenweise bildet, für Motorräder und Fahrräder zeitweise gesperrt. Auch wenn unten im Tal schon sommerliche Temperaturen herrschen.
Kassenstellen und Webcams: Noch mehr Infos zu Wetter & Co.
Sollte es trotz allem Fragen zur Befahrbarkeit oder zur Wettersituation geben, sind natürlich die Kassenmitarbeiterinnen und Kassenmitarbeiter der GROHAG vor Ort zur Stelle, um Auskunft zu geben. Außerdem kann man sich dank der Webcams auf der Edelweiß-Spitze, am Fuscher Törl, auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, beim Wallackhaus und am Hochtor jederzeit bequem von zu Haus aus ein Live-Bild von der aktuellen Wetterlage entlang der Großglockner Hochalpenstraße machen. Ebenfalls zu finden auf der neuen Website!
Auch die Websites der Nockalmstraße, Villacher Alpenstraße und Gerlos Alpenstraße wurden mit dem gleichen Sicherheitstool für Verkehrsteilnehmer ausgestattet, sowie die Website der Krimmler WasserWelten einem neuen Design unterzogen.
Als besonderes Service wird eine Media-Datenbank mit Fotos, Filmen und Texten für Partner und Medien angeboten.
Die beigefügten Bilder zeigen nicht die aktuelle Straßenbefahrbarkeit sondern dienen als Beispielbilder. Die aktuelle Befahrbarkeit ist auf www.grossglockner.at sichtbar.
Rückfragen & Kontakt:
Mag.a (FH) Patricia Lutz
Großglockner Hochalpenstraßen AG, Rainerstraße 2, 5020 Salzburg
T: +43 (662) 87 36 73-116 / M: +43 (664) 531 94 69
E-Mail: lutz@grossglockner.at