- Gerhard Puttner ist Creative Chairman der IVG-Holding
- Österreichische Werbelegende in neu geschaffener Position
- Ziel ist die Schaffung einer Werbe- und Medienholding
Internationale Werbe- und Kommunikationskonzerne haben den Trend längst erkannt und einen Creative Chairman in ihre Führungsebene integriert. Im deutschsprachigen Raum, insbesondere in Österreich, gilt die IVG-Holding als Vorreiter in diesem Bereich und konnte dafür die Werbelegende Gerhard Puttner gewinnen. Ziel ist die Schaffung einer Werbe- und Medienholding.
Gerhard Puttner zu seiner neuen Aufgabe: „Es freut mich, einem seit vielen Jahr erfolgreich am Markt etablierten Unternehmen meine Expertise zur Verfügung stellen zu dürfen.”
Puttner ist einer der bekanntesten Werber Österreichs. Mit seinen Kampagnen und Slogans hat er österreichische Werbegeschichte geschrieben und eine Vielzahl großer Unternehmen und Marken zu Erfolgen geführt. Er ist der Schöpfer legendärer Kampagnen wie „Nur ein Mercedes ist ein Mercedes“ „Crisan ist sauteuer, aber es wirkt“ oder „Schau in die Krone“.
Mercedes, Krone und AUA – Berater für Kreisky, Vranitzky, Häupl
Berühmtheit erlangte er durch den Slogan „Kreisky, wer sonst?“, den er für den damaligen SPÖ-Chef entwarf. Auf dem Feld der Politik zeichnete Puttner später auch für die Wahlkämpfe von Franz Vranitzky oder Michael Häupl verantwortlich. Weitere prominente Auftraggeber seiner Agenturen sind u.a. Mercedes, Billa, Austrian Airlines, Kronen Zeitung, VISA, Erste Bank, NEWS, SCS, Casinos Austria, ÖBB und die Wiener Städtische.
Puttner ließ schon früh wissenschaftliche Denkmodelle mit Kreativität in der Praxis kombinieren und propagierte in seinen Kampagnen die USP-Methodik (Unique Selling Proposition) zur Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals als entscheidendes Kaufversprechen.
Über IVG-Holding
Die IVG-Holding Internationale Industriebeteiligungs- und Verwaltungs GmbH ist eine in den 1990er Jahren gegründete Holding- und Beteiligungsgesellschaft mit Hauptsitz in 1010 Wien und Büros in Frankfurt und Nizza. Die Aktivitäten des Unternehmens, das heuer sein 25-jähriges Bestandsjubiläum begeht, sind weit verzweigt. Das mittel- bis langfristige Unternehmensziel ist der weitere Ausbau zu einer Werbe- und Medienholding mit den Kerngeschäften Investments / M & A, Unternehmensberatung, Lobbying, Vermarktung, Kultur, Entertainment, Sport, Werbung und PR.
Aktuell umfasst die Unternehmensgruppe die
– IVG-Holding Internationale Industriebeteiligungs- und Verwaltungs GmbH
– STIMMEN DER WELT Veranstaltungs- & Künstlermanagement GmbH
– VIENNA ENTERTAINMENT GmbH
– SMI Sport Marketing International GmbH
– Ziel-Werbung Werbegesellschaft m.b.H.
– „Atmosphärische PR“ Kommunikations- & Strategieberatung GmbH
– TELEMUNDI Innovative Medien Vermarktungs GmbH
– WWG Wiener Werbegesellschaft m.b.H.
– IWG-Holding Internationale Werbegesellschaft m.b.H.