Die Generali wurde im Rahmen der Re-Auditierung erneut für die herausragenden Initiativen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Mit der Zertifizierung „berufundfamilie“ ehrt das Bundeskanzleramt Unternehmen, die familienfreundliche Maßnahmen umsetzen. Seit 2012 fördert die Generali aktiv die Balance zwischen beruflichen Anforderungen und familiären Verpflichtungen durch verschiedene Programme.
„Unsere erneute Teilnahme am Audit berufundfamilie ist ein klares Bekenntnis, unsere familienfreundlichen Unternehmenskultur laufend weiter zu optimieren“, sagt Christof Müller, Leiter Human Resources. „Mit der Ausweitung der digitalen Zusammenarbeit haben wir ein flexibles, modernes und mitarbeiterorientiertes Arbeitsumfeld geschaffen.“
Vielfältige Angebote für Familienfreundlichkeit und Mitarbeiterorientierung
Die Entwicklungen rund um Remote Arbeiten werden laufend evaluiert, um eine optimale Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Für Mütter und Väter hat die Generali zudem das Karenzmanagement um eine digitale Plattform erweitert, die den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung fördert. Informative Vorträge zu aktuellen Themen bietet die „Elternschule“ der Generali.
Für neue Mitarbeiter_innen wurde ein Buddy-System eingeführt, das erfahrenen Kolleg_innen den Einstieg erleichtert und von Beginn an ein positives Arbeitsklima schafft. Ein weiteres Highlight ist der generationsübergreifende Austausch im Rahmen von Diversity Exchange. Bei diesem Programm profitieren die Teilnehmer_innen wechselweise von den Erfahrungen ihrer Tandempartner_innen.
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Initiativen hat die Generali eine familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur geschaffen, die sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit und den nachhaltigen Unternehmenserfolg auswirkt. Die vielfältigen Vorhaben werden von einem Projektteam bestehend aus engagierten Mitarbeiter_innen verschiedener Unternehmensbereiche koordiniert und umgesetzt.
GENERALI ÖSTERREICH
Die Generali Österreich zählt mit 3 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und 4.600 Mitarbeiter_innen zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich. Mit der Generali Versicherung und BAWAG Versicherung betreut sie knapp 2 Millionen Kund_innen. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, einer der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Die Generali ist in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder_innen Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | EAG