Fellner Wratzfeld & Partner (fwp) hat unter der Federführung von Partner Florian Kranebitter das Land Niederösterreich bei der Emission einer 12-jährigen EUR 500.000.000 Nachhaltigen 3,125 % Inhaberschuldverschreibung beraten. Joint Lead Manager sind die Deutsche Bank Aktiengesellschaft, die HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG sowie die Raiffeisen Bank International AG.
Das Land Niederösterreich hat mit dem Closing am 30. Oktober 2024 die Emission seiner EUR 500.000.000 Nachhaltigen 3,125 % Inhaberschuldverschreibung 2024-2036 (AT0000A3EK38) abgeschlossen. Die Platzierung der Anleihe erfolgte bei professionellen Kunden sowie geeigneten Gegenparteien mit einem Kupon von 3,125 % per annum. Für die Platzierung waren als Joint Lead Manager die Deutsche Bank Aktiengesellschaft, die HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG und die Raiffeisen Bank International AG verantwortlich.
Die Emission dieser Schuldverschreibung erfolgte erstmals unter dem neuen Rahmenwerk für nachhaltige Finanzierungen (Sustainable Finance Framework) des Landes Niederösterreich. Bei dessen Erstellung wurde das Land Niederösterreich von der Deutsche Bank Aktiengesellschaft und der Raiffeisen Bank International AG als Joint Sustainability Coordinators unterstützt.
In rechtlicher Hinsicht hat das Land Niederösterreich erneut auf die Expertise von fwp vertraut. Das fwp Kernteam bestand aus Partner Florian Kranebitter und Associate Selina Pichler.
Die Deutsche Bank AG, die HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG sowie die Raiffeisen Bank International AG wurden von Wolf Theiss beraten.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | NEF