EUROJET Turbo GmbH (EUROJET), das Konsortium, das für das EJ200-Triebwerk des Eurofighter Typhoon verantwortlich ist, hat heute mit der NATO Eurofighter & Tornado Management Agency (NETMA) einen Vertrag über die Lieferung von 59 neuen EJ200-Triebwerken für die spanische Luftwaffe unterzeichnet.
Der Vertrag, der auf dem Luftwaffenstützpunkt Getafe, Madrid, zwischen Air Vice Marshall (AVM) Simon Ellard (a.D.), Generaldirektor von NETMA, und Ralf Breiling, CEO von EUROJET, unterzeichnet wurde, umfasst EJ200-Triebwerke für das Kampfflugzeug Eurofighter Typhoon in der zweiten Phase des Beschaffungsprojekts Halcón.
Die Produktion der Triebwerksmodule erfolgt durch die vier Partnerunternehmen des EUROJET-Konsortiums: Rolls-Royce, MTU Aero Engines, ITP Aero und Avio Aero. ITP Aero wird die Endmontage der Triebwerke in seinem Werk in Ajalvir durchführen. Die Auslieferung soll 2029 beginnen.
Anlässlich der Unterzeichnung des Vertrags erklärte Breiling: „Das Vertrauen, das Spanien und die Kernnationen weiterhin in das EJ200-Triebwerk und die Eurofighter-Plattform setzen, ist ermutigend. Das EJ200 als Teil des Eurofighter Typhoon ist ein Weltklasse Kampfflugzeug für die spanischen Luftstreitkräfte. Mit diesem Auftrag wird die enge Partnerschaft zwischen der europäischen Industrie und der Regierung fortgesetzt, um diesen technologischen Vorsprung zu entwickeln und zu erhalten, der für die anhaltende Bedeutung der europäischen Verteidigung von entscheidender Bedeutung ist.“
Der Generaldirektor von NETMA, AVM Simon Ellard (a.D.), sagte: „Die heutige Vertragsunterzeichnung ist der Abschluss einer erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Beschaffung von 59 Triebwerken für Spanien. Das EJ200 ist ein Schlüsselprodukt, das Spitzenleistungen erbringt und den Eurofighter Typhoon antreibt, um unseren Luftraum zu sichern und die Abschreckungsfähigkeit der NATO zu stärken.“
ÜBER EUROJET:
Das EUROJET-Konsortium ist für das Management des EJ200-Triebwerksprogramms verantwortlich. Zu den Anteilseignern von EUROJET gehören Rolls-Royce (Großbritannien), MTU Aero Engines (Deutschland), ITP Aero (Spanien) und Avio Aero (Italien). Das Triebwerk steht für herausragende und innovative Technologie und stellt seine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit im Eurofighter Typhoon immer wieder unter Beweis. Mit seiner beispiellosen Leistung, kombiniert mit Mehrrollenfähigkeit und höchster Verfügbarkeit bei wettbewerbsfähigen Lebenszykluskosten, ist das EJ200-Triebwerk perfekt auf die heutigen und zukünftigen Anforderungen der Luftstreitkräfte abgestimmt.
Seit der Auslieferung des ersten Serientriebwerks im Jahr 2003 wurden über 1400 EJ200-Serientriebwerke an Kundenflotten der Luftwaffe in neun Nationen ausgeliefert, und das EJ200-Triebwerk hat mehr als 1,5 Millionen Flugstunden absolviert.
Hochauflösende Bilder des EJ200 können heruntergeladen werden von: http://www.eurojet.de/media