Wien (OTS) – Die familiengeführte Wiener Hotel-Gruppe Schani Hotels setzt mit inspirierenden Konzepten, nachhaltigen Innovationen und markanten Designs kontinuierlich neue Maßstäbe in Wien. Nun wird der erfolgreiche Expansions-Kurs fortgeführt. Mit Ende März hat der vierte Standort, das Hotel Schani UNO City – direkt an der Alten Donau gelegen – seine Soft-Opening-Phase begonnen. Auf was sich die Gäste besonders freuen dürfen, welche kulinarischen Überraschungen geboten werden und warum auch die Wienerinnen und Wiener unbedingt einmal im Hotel Schani UNO City vorbeischauen sollten, lesen Sie hier.
Ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Schani Hotels hat begonnen! Inmitten der malerischen Kulisse der Alten Donau und in unmittelbarer Nähe zum Vienna International Center hat Ende März der vierte Standort der Wiener Hotel-Gruppe eröffnet. Das Hotel Schani UNO City, das vom renommierten Hotelarchitekten Gabriel Kacerovsky vom Architekturbüro Archisphere designt wurde, bietet 202 Zimmer und fünf unterschiedliche Zimmerkategorien. Neben großzügigen Seminarbereichen stehen auch komfortable Familienzimmer bereit, um einen unbeschwerten Urlaub mit den Kleinsten zu ermöglichen. Ein weiteres Highlight des Hotel Schani UNO City: Die Seven Botanicals Bar & Kitchen. Namensgebend war der hauseigene Gin – der Seven Botanicals Gin, den es in allen Schani Hotels zu kaufen gibt. Zusätzlich zu einer Reihe an unverwechselbaren Signature Drinks, wird selbstverständlich auch der Seven Botanicals Gin an der Bar des Hotels ausgeschenkt. Im Restaurant steht den Gästen eine vielfältige Auswahl an internationalem Streetfood zur Verfügung, bei der für jeden Geschmack, ob Groß oder Klein, etwas dabei ist. Damit aber nicht genug: Der stilvolle Gastgarten des Hotels lädt außerdem zum Entspannen und Verweilen ein. Auch für Frühstücksliebhaber ist mit dem reichhaltigen Frühstücksbuffet aus regionalen Spezialitäten und Produkten in Bio-Qualität der richtige Start in den Tag garantiert– und das Beste daran: auch Besucher, die nicht im Hotel übernachten, sind herzlich willkommen für ein ausgiebiges Frühstück vorbeizukommen.
„Unsere Seven Botanicals Bar & Kitchen steht für ein innovatives Konzept, das in Anlehnung an das benachbarte Vienna International Center die besten Streetfood-Küchen der Welt vereint – von Fish and Chips über den New Yorker Hotdog bis hin zum Kaiserschmarrn. Abends darf es auch mal ein bisschen lauter werden, wenn die coolsten Barkeeper der Stadt kreative Drinks mixen. Ganz wichtig: Unsere Türen stehen jedem offen, auch externen Gästen! Jeder aus Wien und Umgebung ist bei uns herzlich willkommen.“, Alexander Lang, General Manager Hotel Schani UNO City.
Smart und intelligent
Neben elegantem Design wird auch Nachhaltigkeit im neuen Hotel Schani UNO City großgeschrieben. Mit den Partnern Gira, Häfele und LIKE MAGIC haben die Schani Hotels in ihrem neuen Gebäude eine ganzheitliche Gebäudeautomation implementiert, die nahtlos in das Property Management System integriert ist. So ist erstmals das gesamte Hotel intelligent, smart und benutzerfreundlich strukturiert. Durch die ganzheitliche Gebäudeautomation wurde ein Weg gefunden, die nachhaltigen Maßnahmen messbar zu machen und das CO₂-Einsparungspotenzial voll auszuschöpfen. Jedes Zimmer ist außerdem mit Infrarot-Präsenzmeldern ausgestattet, die beim Verlassen des Zimmers sämtliche stromverbrauchenden Prozesse auf ein Minimum reduzieren und beim Betreten des Raumes wieder aktivieren.
„Es freut mich sehr, mit den Unternehmerfamilien Chini und Schwandl tolle Partner gefunden zu haben, die uns mit viel Tatkraft dabei unterstützt haben, unser neuestes und größtes Haus in dieser aufstrebenden Gegend zu eröffnen. Die Lage direkt an der Donau und gleich beim Vienna International Center ist einfach unvergleichlich. Besonders stolz sind wir aber auf die ganzheitliche Gebäudeautomation und die individuelle Guest Journey, die wir unseren Gästen im neuen Haus bieten können. Damit bestreiten wir ganz neue Wege in der Hotellerie.“, so Benedikt Komarek, CEO und Co-Founder der Schani Hotels über den neusten Zuwachs.
Hotel der Zukunft
Schani Hotels ist die erste Hotel-Gruppe, die in enger Zusammenarbeit mit der FutureHotel-Forschungsreihe des deutschen Fraunhofer IAO unter der Leitung von Prof. Vanessa Borkmann entwickelt und realisiert wurde. Basierend auf den Ergebnissen der FutureHotel-Gästebefragung und dem Know-how der PKF hospitality unter der Leitung von Michael Widmann hat die Wiener Hoteliersfamilie eine Reihe von Häusern konzipiert, die geprägt sind von den Wünschen der Reisenden. In den vier Standorten – Hotel Schani Wien, Hotel Schani Salon, Bio-Hotel Schani Wienblick und im neuen Hotel Schani UNO City – lässt sich von optimierten Buchungsprozessen bis hin zu mobilem Check-in und Check-out sowie einem digitalen Zimmerschlüssel auf dem Handy alles für einen entspannten Urlaub finden.
Über SCHANI HOTELS
Eine Wiener Erfolgsgeschichte
Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 steht die Wiener Hotel-Gruppe Schani Hotels für die perfekte Kombination aus traditionellem Wiener Charme und moderner Innovation. Mit ihrem einzigartigen Konzept, das auf Nachhaltigkeit, Komfort und technologischen Fortschritt setzt, begrüßt das Hotel seine Gäste in einer Atmosphäre, die gleichermaßen gemütlich wie inspirierend ist. Jedes Hotel verkörpert eine einzigartige Identität, die sich an der Umgebung – den jeweiligen „Grätzln“ – orientiert.
Aber nicht nur für Reisende ist Schani Hotels ein Ort zum Wohlfühlen, auch für die lokale Community bietet die Wiener Hotel-Gruppe einen Ort zum Networken und inspirierten Arbeiten. Egal ob in den Seminarräumen, die viel Tageslicht und angrenzende Grünflächen bieten, oder im Coworking Space des Hotel Schani Wien. Hier entsteht ein Ort, an dem sich Gleichgesinnte kennenlernen, austauschen und beruflich unterstützen können.
Zertifiziert nachhaltig
Durch eine Vielzahl von innovativen Maßnahmen und Technologien werden die Umweltbelastungen der Schani Hotels auf ein Minimum reduziert. Dazu gehören zum Beispiel die fortschrittliche Induktionstechnologie zur Kühlung und Erwärmung der Räume, die Nutzung von Fernwärme und -kälte sowie die Wiederverwendung von Regenwasser. Darüber hinaus setzt das Hotel auf LED-Beleuchtung, bietet Ladestationen für Elektroautos und deckt einen Teil seines Stromverbrauchs durch eine eigene Photovoltaik-Anlage. Die restliche Energie stammt aus österreichischem Ökostrom, der aus 100 % erneuerbaren Quellen gewonnen wird. Durch diese und weitere Maßnahmen kann der Energie- und Wasserverbrauch in den Zimmern des Hotels erheblich reduziert werden. Zudem werden umweltfreundliche Pflegeprodukte sowie Handtücher und Bettwäsche aus fair gehandelter Bio-Baumwolle verwendet.
Bereits beim Bau des ersten Hotels 2014, dem Hotel Schani Wien, hat das Unternehmen für das Gebäude am Wiener Hauptbahnhof den „GreenBuilding Partner-Status“ erhalten, eine Auszeichnung der EU für Firmen, die in eine globale und nachhaltige Zukunft investieren. Auch das österreichische Umweltzeichen und das EU Ecolabel gehören zu den Zertifizierungen der Schani Hotels. Nur eine Handvoll Wiener Hotels sind mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet, zwei davon sind ein Teil der Schani Familie – das Hotel Schani Wien und das Bio-Hotel Schani Wienblick. Die Umweltauszeichnung der EU wird an Betriebe vergeben, die im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen eine geringere Umweltauswirkung nachweisen können.
Seit 29. März ist der neueste Zuwachs der Schani Hotels bereits in seine Soft-Opening-Phase gestartet. Die offizielle Eröffnung ist für Mitte Juni geplant.
Facts:
Hotel Schani UNO City
Wagramer Straße 16
1220 Wien
Rückfragen & Kontakt:
Presseanfragen bitte unter:
VIBE Vienna – PR & Communication
Olivia Fuchs
olivia@vibevienna.at
0043 676 4424492