Für uns als Unternehmen waren es ein besonderes und nicht immer leichtes Jahr. Wir haben vieles von Grund auf neu gedacht und dadurch auch eine neue, offene, ehrliche Unternehmenskultur etabliert. Die Mediengruppe Wiener Zeitung wird mit ihren verschiedenen Produkten langfristig ein relevantes, österreichisches Medienhaus bleiben. Darauf sind wir stolz.
Martin Fleischhacker
Wien (OTS) – Der 1. Juli markiert das erste Jubiläum der neuen gesetzlichen Aufgaben für die Mediengruppe Wiener Zeitung. In den vergangenen 12 Monaten konnten die neuen Geschäftsfelder erfolgreich etabliert und das Unternehmen tiefgehend und nachhaltig transformiert werden.
Neue WZ
Die unabhängige Chefredaktion, unterstützt durch Redaktionsbeirat und wissenschaftlichen Beirat hat ihre Arbeit erfolgreich aufgenommen.
Die Wiener Zeitung hat ihre Leserschaft im Verlauf des letzten Jahres deutlich verjüngen können. Auf den für die Zielgruppe relevanten Social Media-Kanälen (Instagram & TikTok) folgen den WZ-Inhalten rund 40.000 Personen (Stand Juni 2024). Die demografische Reichweite auf Instagram und TikTok zeigt eine deutliche Verschiebung zu jüngeren Altersgruppen – beispielsweise werden auf TikTok zu 33% 18- bis 24-jährige bzw. 35% 25- bis 34-jährige Personen mit relevanten Inhalten erreicht. Die redaktionelle Arbeit, insbesondere im investigativen Bereich, wird zunehmend von anderen Medien aufgegriffen und zitiert. Das vergrößert die Reichweite und erschließt neue Zielgruppen. Seit Juni ergänzt das gedruckte WZ-Magazin das Portfolio. In einer Auflage von 35.000 Stück werden monothematisch zielgruppenrelevante Themen aufbereitet.
Media Hub Austria
Bisher haben fast 40 Trainees im Rahmen des 360° Journalist:innen Traineeships wertvolle Praxiserfahrungen im Qualitätsjournalismus gesammelt. Viele Alumni konnten nach Abschluss des Programms Anstellungen bei namhaften Medienhäusern sichern. Während des Traineeships arbeiten die Teilnehmer:innen mit mindestens drei Medienpartnern zusammen, darunter APA, Brutkasten, Dunkelkammer, Furche, Hashtag Media, Kleine Zeitung, News, Pro7Sat1Puls4, Trend und WZ.
Das Media Innovation Lab hat über 30 Medien-Startup mit Coachings & Workshops, Coworking Space und, im Rahmen des Fellowships, monetärer Unterstützung gefördert. Von den 25 Alumni-Teams sind 20 Unternehmen am Medienmarkt präsent, 12 davon haben erste Angestellte. Das Media Innovation Lab ist darüber hinaus Teil der Global Alliance of Media Innovation der WAN-IFRA zur Förderung von Medien-Startups und Gastgeber der achten Auflage der Media Labs Days am 9. Oktober 2024.
Im Zentrum für Medienwissen werden junge Medienschaffende, Influencer sowie etablierte Medienhäuser dazu ermutigt, Inhalte zur Förderung von Medienkompetenz gezielt für ihre Zielgruppen zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Recherche, Ideenfindung und die Gestaltung entsprechender Inhalte für ihre jeweiligen Plattformen.
Das junge Medienevent re:think media vereint die Initiativen des Media Hub Austria und findet bereits zum zweiten Mal am 10. Oktober 2024 im MuseumsQuartier Wien statt. Aufstrebende und etablierte Medienschaffende treffen hier zusammen, um sich gegenseitig zu inspirieren und neue Impulse für die heimische Medienlandschaft zu setzen.
EVI
Die Elektronische Verlautbarungs- und Informationsplattform (EVI.gv.at) hat sich als zentrale und zuverlässige Informationsquelle der Republik Österreich etabliert. EVI ist ein europäisches Vorzeigeprojekt, das relevante Informationen und Informationsquellen, wie beispielsweise offizielle Register, für Bürger:innen bündelt und einen einfachen und zentralen Einstiegspunkt darstellt. Seit dem Launch wurden bereits über 300.000 Veröffentlichungen publiziert. Ziel ist es, zusätzliche Informationsquellen in EVI zu integrieren.
Content Agentur Austria
Die Content Agentur Austria unterstützt Bundeseinrichtungen sowie privatwirtschaftliche Unternehmen als verlässlicher Partner mit Content-Dienstleitungen. Fokus ist dabei die zielgruppengerechte Aufbereitung von komplexen Themen in verständlicher Sprache. Das Leistungsportfolio umfasst die Entwicklung von Content-Strategien, die Erstellung multimedialer Inhalte, Blogs, Magazine und Berichte.
„Für uns als Unternehmen waren es ein besonderes und nicht immer leichtes Jahr. Wir haben vieles von Grund auf neu gedacht und dadurch auch eine neue, offene, ehrliche Unternehmenskultur etabliert. Die Mediengruppe Wiener Zeitung wird mit ihren verschiedenen Produkten langfristig ein relevantes, österreichisches Medienhaus bleiben. Darauf sind wir stolz.
“, sagt Geschäftsführer Martin Fleischhacker.
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Katharina Hahn
Projektmanagement CCO
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