Das Krimifest Kärnten 2024 lockte rund 2.300 begeisterte Besucher an, die an 12 Tagen bei ausverkauften Veranstaltungen in außergewöhnlichen Locations literarische Hochspannung erlebten.
Mit 28 Autorinnen und Autoren, darunter bekannte Namen wie Bernhard Aichner, Ursula Poznanski, Thomas Raab und Martina Parker, bot das Krimifest eine herausragende Vielfalt an literarischen Höhepunkten. Die Lesungen fanden an 24 ausgefallenen Tatorten statt, die von Hotels und Restaurants bis hin zu Kulturkellern und historischen Schlössern reichten und jeder Veranstaltung eine unverwechselbare Atmosphäre verliehen.
Besondere Höhepunkte waren die Auftritte von Bestsellerautoren wie Andreas Gruber und Anna Schneider sowie die Lesung von Eva Rossmann, die im Rahmen des Festivals mit dem Österreichischen Krimipreis 2024 ausgezeichnet wurde. Die feierliche Verleihung fand im Casineum Velden statt und bildete den krönenden Abschluss des Festivals. Besteller-Autor Bernhard Aichner hielt die Laudatio auf eine sichtlich bewegte Eva Rossmann. Über 100 Krimispezialisten – darunter Buchhändler, Journalisten und Blogger – hatten Rossmann für ihre Verdienste um die Kriminalliteratur gewählt.
„Die Kombination aus spannender Krimiliteratur und außergewöhnlichen Locations macht das Krimifest Kärnten zu einem einzigartigen Erlebnis für alle, die das Genre lieben und stärkt unser Angebot in der Nebensaison“, betonte Peter Peschel, Geschäftsführer der Region Wörthersee Rosental.
Das Krimifest Kärnten 2024 unterstrich einmal mehr die besondere Verbindung zwischen Literatur, Kultur und Kulinarik, die es zu einem der herausragendsten Literaturfestivals in Österreich macht.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | T51