Der traditionsreiche Campus Theresianum setzt ein starkes Zeichen: Neben seiner Vorreiterrolle im Bildungssektor ist die Institution eine der ersten pädagogischen Einrichtungen in Österreich, die nun aktiv Employer Branding betreibt, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels im Bildungsbereich entschlossen zu begegnen und auch in Zukunft seinem Qualitätsanspruch gerecht zu werden.
„Wir wollten ganzheitlich und nachhaltig an das Thema herangehen und bei den Mitarbeiter:innen ansetzen, die das Theresianum bereits jetzt zu einem besonderen Ort machen“, so Mag. Martin Lochmann, Kaufmännischer Vorstand der Stiftung Theresianische Akademie. Keine leichte Aufgabe bei über 220 Mitarbeitenden – vom pädagogischen Bereich über Facility Management bis hin zur Verwaltung.
Employer Branding von innen heraus gedacht: Um diesem Anspruch gerecht zu werden, holte man sich “A third is a lot” an Bord, spezialisiert auf Employer Branding und Employee Experience Design. Tiefeninterviews mit 21 Mitarbeitenden aus allen Abteilungen lieferten wertvolle Einblicke: „Es ging darum, herauszufinden, was das Theresianum als Arbeitgeber ausmacht – was gut läuft und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Das wollten wir direkt von jenen hören, die das Arbeitsumfeld tagtäglich erleben“, so Michaela Bach, Geschäftsführerin von “A third is a lot”. Daraus entwickelte sich in einem Workshop mit dem Führungsteam die sehr klare Arbeitgeberpositionierung.
Kreativ werden “Im Auftrag Ihrer Majestät”: Für die Umsetzung setzte man auf die kreative Expertise der Wiener Werbeagentur Büro Nagano. Ziel war es, die Strategie lebendig werden zu lassen und das Theresianum als besonderen Arbeitgeber im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne zu präsentieren. Der Kampagnenclaim „Im Auftrag Ihrer Majestät“ spielt mit einem Augenzwinkern auf die Gründerin Maria Theresia an und verbindet den historischen Bildungsauftrag mit der täglichen Arbeit der über 220 Mitarbeitenden.
Visuell setzt man dabei auf eine moderne Selfie-Optik vor den beeindruckenden Kulissen des Theresianums. Das Ergebnis: Ein moderner, persönlicher Blick auf eine traditionsreiche Institution. Besonders beeindruckend: Die Kampagne wurde in nur 48 Tagen realisiert – von den ersten Interviews bis zur Präsentation der finalen Sujets.
Interesse von Außen. Begeisterung von Innen: Die Kampagne feierte ihren Auftakt bei der Bildungsmesse Interpädagogica Anfang November 2024. Mit kreativen Aktionen wie einer Selfie-Wall und einem Gewinnspiel mit einem Pilates & Brunch Event im Theresianum sorgte man für nachhaltige Resonanz und zeigte sich als moderner Arbeitgeber mit Tradition und Verantwortung.
Auch intern wird die Kampagne positiv wahrgenommen: Die Mitarbeitenden schätzen die authentische Positionierung und fühlen sich gesehen und gestärkt. Der Claim hat hier bereits Einzug in den Alltag gehalten und wird auch in Zukunft erlebbar bleiben.
Michaela Bach fasst den Erfolg zusammen: „Die Kampagne zeigt, wie wirkungsvoll zielgerichtetes Employer Branding sein kann. Es geht darum, den spürbaren Geist so zu übersetzen, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht und sich die Richtigen davon angezogen fühlen.”
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