Rekordjahr 2023 mit Ergebnissen über dem erfolgreichsten Vor-Pandemie-Jahr 2019
Wien (OTS) –
- Neuer Besucherrekord: mit 6,8 Mio. über Vor-Pandemie-Niveau
- 2023: Umsatzplus von zehn Prozent gegenüber 2019
- Internationaler Shopping-Hotspot: Stärkstes Wachstum aus Südkorea, Mittlerer Osten, Südostasien
- 7 Mio. Euro für Investitionen am Standort
- Ecostra-Ranking: Designer Outlet Parndorf auf Platz 6 der beliebtesten Designer Outlets Europas
Als wahrer Magnet für internationale Besucher ist das Designer Outlet Parndorf eine der Top-Shopping-Destinationen Europas. Das Center trotzt den Marktprognosen und verbucht für 2023 sowohl bei den Besucherfrequenzen mit 6,8 Mio. Gästen (+9 % ggü. 2019, +21 % ggü. 2022) als auch beim Umsatz (+ 10 % ggü. 2019, +21 % ggü. 2022) Zahlen, die das Vorjahr und das Rekordjahr 2019 übertreffen – ein vielversprechender Start ins erste Quartal 2024 bestätigt den weiteren Erfolg. Der nationale und internationale Tourismus bringen weiteren Zulauf ins Designer Outlet, angefeuert durch eine wieder wachsende Fangemeinde aus Südkorea, Mittlerer Osten und Südostasien. Die Zuwächse aus den Nachbarländern sind stark (+27 %), interessante Möglichkeiten bietet auch die Erschließung neuer Märkte wie USA und Indien oder Türkei für den Mittelmeeraum. Die stetige Eröffnung neuer Markenstores, unterhaltsame Angebote und Schwerpunkte wie Luxury, Sport, Beauty und Kids untermauern – verbunden mit einem Fokus auf den Ausbau nachhaltiger Infrastruktur – das kontinuierliche Wachstum des einzigartigen Shopping-Hotspots.
Seit seiner Eröffnung im August 1998 hat sich das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf mit knapp 37.000 m² Verkaufsfläche zum größten Designer Outlet in Zentraleuropa entwickelt und ist mit rund 2.000 Arbeitsplätzen zum bedeutendsten privaten Arbeitgeber im Burgenland aufgestiegen. Der Erfolg lässt sich auf die attraktive Mischung aus Designer-, Luxus- und Lifestyle-Marken zurückführen, die in einer angenehmen Village-ähnlichen Einkaufsatmosphäre präsentiert werden. Gäste können in etwa 160 Stores sowohl die neuesten saisonalen Trends als auch klassische Artikel der Vorjahressaison mit Rabatten von bis zu 70 Prozent entdecken. Hinter dieser Erfolgsstory steht die McArthurGlen Gruppe, Europas führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets mit 25 Standorten in acht Ländern.
Alle Zeichen auf Wachstum
Ein Blick nach Österreich zeigt, dass das Designer Outlet Parndorf wesentlich zur Erfolgsgeschichte der McArthurGlen Gruppe – zu der auch der Standort in Parndorf gehört – beiträgt. Mit einem beeindruckenden sechsten Platz im Ecostra-Ranking der beliebtesten Designer Outlets in Europa stehen auch 2023 im Center alle Zeichen auf Wachstum: Der Umsatz legte im vergangenen Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von 21 Prozent kräftig zu, im Vergleich zum Rekordjahr 2019 immerhin noch um plus 10 Prozent. Besonders erfolgreich waren 2023 die Segmente Gastronomie (+46 %), Beauty (+27 %) sowie die begehrten und absatzstarken Kategorien Sport (+26 %), Kindermode (+24 %) und Schuhmode (+13 %). Auch der wirtschaftlich positive Start im ersten Quartal 2024 mit einem Umsatzplus von 10 Prozent zum Vorjahr legt den Grundstein für die Weiterführung der erfolgreichen Center-Geschichte.
Mit 6,8 Mio. Gästen wurde der bisherige Besucherrekord im Vor-Pandemie-Jahr 2019 übertroffen (6,3 Mio.), was eine Steigerung von neun Prozent ausmachte – im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Center sogar ein Plus von 21 Prozent. Auch für 2024 wird eine neue Besucher-Bestmarke erwartet. Und das, obwohl der internationale Tourismus (Tax-Free-Kunden) erst 86 Prozent von 2019 ausmacht.
Fans aus Österreich und der ganzen Welt
In Österreich erfreut sich das Designer Outlet Parndorf wachsender Beliebtheit – wie bei regionalen Gästen aus dem Einzugsgebiet Wien, Niederösterreich und dem Burgenland (+12 %). Für viele Reisende aus anderen Bundesländern – von Kärnten über die Steiermark bis Salzburg – ist das Designer Outlet bereits zu einem Must-Shop-Destination geworden – hier verzeichnete das Center einen Gäste-Zuwachs um sechs Prozent. Um das Center als feste Größe im Tourismus Ostösterreichs zu positionieren, arbeitet McArthurGlen daher mit lokalen und regionalen Hotels, Tourismusverbänden und anderen Travel Trade Partnern in Wien und dem Burgenland zusammen.
Die Nachbarländer Slowakei und Ungarn sind stark im Plus (+27 %) – Zuwächse gibt es auch besonders bei Shoppingfans aus Tschechien, Rumänien und Serbien (+24 %). Denn auch um Shoppingbegeisterte aus den Nachbarländern und anderen Ländern des Kontinents zu erreichen, verfolgt Parndorf eine sehr starke europäische Tourismusstrategie mit Aktivitäten auf sechs europäischen Märkten in sechs Sprachen (Österreich, Rumänien, Serbien, Ungarn, Slowakei, Tschechien). In den bestehenden Märkten arbeitet das Center sehr stark mit bekannten Influencern zusammen sowie auch mit Reiseveranstaltern für Busreisen.
Mit standortübergreifenden Initiativen zeigt McArthurGlen das großartige Center-Portfolio in ganz Europa und nutzt bestmöglich Synergien. Ende 2023 startete die Tourismusabteilung des Rathauses von Málaga gemeinsam mit dem Spanischen Fremdenverkehrsamt Wien die Kampagne „Enjoy winter in Málaga“. Das Designer Outlet Parndorf war als österreichischer Tourismusmagnet in die Kampagne eingebunden, die vor Ort über digitale Bildschirme, Flyer und persönliche Kundenansprache kommuniziert wurde.
Doch nicht nur in Österreich und Europa, auch international hat sich das Designer Outlet Parndorf als Shopping-Hotspot etabliert und ist Fixpunkt vieler Reisen innerhalb von und nach Österreich – mit einem Gästewachstum (Tax Free Kunden) von 68 Prozent im Vergleich zu 2022. Mit der verstärkten Rückkehr des internationalen Tourismus – vor allem aus den besucherstärksten Ländern Südkorea, Mittlerer Osten, China und Südostasien – und der Erschließung neuer Märkte wie USA, Indien und die Türkei im Mittelmeerraum, festigt das Designer Outlet Parndorf seine Position als globale Shoppingdestination. In den ersten Monaten 2024 hat sich das Performance Ergebnis weiter verbessert – im Jänner und Februar 2024 lag der Tax Free Umsatz bereits auf 86 Prozent im Vergleich zu 2019.
Um die Zielgruppen direkt dort zu treffen, wo sie sind, setzt das Designer Outlet Parndorf auch in anderen Herkunftsländern auf Kommunikationsstrategien und Partnerschaften. So hat McArthurGlen seine Marktpräsenz seit 2023 mit Sales-Vertretungen in China, Korea, Südostasien, dem Nahen Osten und Indien nochmals verstärkt.
Auch der Wiedererkennungswert direkt vor Ort spielt eine große Rolle. Elemente wie Kooperationen mit Hotels, die Bereitstellung von Shuttlebussen und andere lokale Werbemaßnahmen tragen maßgeblich dazu bei, das Outlet als attraktive Shopping-Destination für Touristen zu etablieren, sobald sie in der Region Wien oder im Burgenland angekommen sind. Seit Beginn dieses Jahres hat das Designer Outlet Parndorf außerdem eine innovative Kooperation mit Alipay eingeführt, um chinesische Gäste gezielt anzusprechen, wenn sie sich in Wien befinden.
„Das Designer Outlet Parndorf hat sich als unverzichtbare Destination für internationale Shopping-Enthusiasten erwiesen. Unsere Bemühungen, neue Zielgruppen zu erschließen und maßgeschneiderte Marketingstrategien für verschiedene Länder und Zielgruppen zu entwickeln, tragen zu diesem Erfolg wesentlich bei. Mit Initiativen wie der Kooperation mit Alipay setzen wir neue Maßstäbe, um den Bedürfnissen unserer internationalen Gäste gerecht zu werden und ihnen ein unvergleichliches Einkaufserlebnis zu bieten“, so Mario Schwann, General Manager McArthurGlen Designer Outlet Parndorf.
Mehr als Shopping: Fokus auf Luxury, Kids-Entertainment und Services
Das Angebot wurde im letzten Geschäftsjahr stark mit 20 neuen Brandstores, Store-Umbauten und Pop Up Stores auf einer Gesamtfläche von 3.700 m² erneuert und verbessert – vor allem die Optimierung des großen Markenportfolios steht weiter im Fokus. Neben dem Ausbau im Sportbereich mit internationalen Designermarken wie Red Bull World und Alpha Tauri ergänzt ganz neu die Premium Brand Alexander McQueen das Markenportfolio des Centers. Shoppingfans der nächsten Generation kommen auch im Fashion-Bereich voll auf ihre Kosten Mit Tommy Hilfiger Kids reiht sich eine weitere Top-Brand in das bereits breite Kids-Portfolio des Centers. Für 2024 sind ebenfalls schon zahlreiche neue Stores oder Re-Fits in der Pipeline: Die amerikanische Outdoormarke Spyder öffnete bereits Anfang des Jahres seine Türen, Tom Tailor erstrahlt nach Wiedereröffnung in neuem Look und Strellson beeindruckt mit seiner Auswahl an hochwertigen Kleidungsstücken – von Anzügen und Hosen bis hin zu T-Shirts.
Im Jahr 2024 sind Investitionen in die Entwicklung des Standortes Designer Outlet Parndorf in der Höhe von 7 Mio. Euro geplant. Diese Gelder fließen in Center-Neugestaltungen, Shop-Redesign und -erweiterungen, moderne Gestaltungselemente, Beschilderungen sowie nachhaltige Infrastrukturprojekte.
Shopping-Entertainment und Services bilden eine wesentliche Säule in der Strategie von McArthurGlen. Dabei spielt ein ausgewogener Mix aus Designer-, Luxus- und Lifestylemarken, ein umfangreiches Gastronomieangebot sowie mehrsprachiges und bestens geschultes Personal, Kinderbetreuung und zahlreiche Events eine tragende Rolle. Mit Le Burger hat das umfangreiche Gastro-Angebot – von der Street Food Area über Cafés und Restaurants – ein weiteres Highlight mit österreichischen Wurzeln erhalten. Mit der italienischen Pizza-Kette Rossopomodoro gibt’s ab 2024 noch mehr internationale Geschmacksvielfalt, außerdem sorgen die laufende Optimierung des Food Truck Bereichs für kulinarische Gastro-Highlights unter freiem Himmel.
Freizeitspaß für die ganze Familie: Um auch den kleinen Gästen einen Perfect Day Out zu bieten, wurde in den letzten Monaten ein großer Fokus auf den Ausbau von Kinderaktivitäten gelegt. Im 2023 neu umgebauten Dinoland können sich Kinder ab drei Jahren voll und ganz austoben. Ein pädagogisch geschultes Team kümmert sich dabei um sie. Für jede Menge Spaß und Bewegungsmöglichkeiten im Freien sorgen außerdem zwei neueröffnete Outdoor-Spielplätze mit einer Gesamtfläche von 635 m² Fläche. Auch der Aktivitätenkalender für Kids ist bunt: Von 19. bis 27. April gibt es beim Kids Event nicht nur tolle Angebote von Marken wie Ravensburger, Playmobil oder Name It, sondern auch Highlights wie Kinderschminken, Beatbox-Mitmachkonzerte oder schillernde Riesenseifenblasen.
„Das Outlet-Segment zeigt in Europa weiterhin eine stärkere Performance als der allgemeine Einzelhandel und das Designer Outlet Parndorf ist perfekt aufgestellt, um von diesem anhaltenden Markttrend zu profitieren. Unsere Ergebnisse zeigen, dass unsere Strategie, lokalen und internationalen Kunden über unser gesamtes Portfolio hinweg neben einem ausgezeichneten Markenangebot auch ein umfassendes Entertainment-Erlebnis zu bieten, bei den Gästen bestens ankommt“, ergänzt Mario Schwann.
Investitionen in nachhaltige Projekte
Neben dem Shoppingerlebnis und vielseitigen Brand-Mix engagiert sich das Center auch in punkto Nachhaltigkeit. Im gesamten Center wird bereits ausschließlich Strom aus erneuerbarer Energie verwendet. Mit dem flächendeckenden Einsatz von LED-Beleuchtung werden zudem große Einsparungen erreicht. Ein besonderes Highlight ist die Versorgung aller öffentlichen Bereiche mit Wärme durch den Einsatz von Wärmepumpen. Seit November 2022 ist das Designer Outlet Parndorf zusätzlich via umweltfreundlichem, öffentlichem E-Bus auch ganz einfach vom Bahnhof Parndorf aus erreichbar und damit noch besser an den öffentlichen Fern- und Nahverkehr sowie an die drei Hauptstädte Wien, Bratislava und Budapest angebunden.
Für 2024 sind nun zwei weitere Großprojekte geplant: Ein Ausbau von Photovoltaik am Center-Areal hilft dabei, den benötigten Strom für die Versorgung der Stores im Center selbst herzustellen. Und auch die Erweiterung der E-Ladeinfrastruktur ist ein aktuelles Projekt, um der steigenden Nachfrage nach Stromtankstellen nachzukommen – hier entsteht in den nächsten Monaten einer der größten E-Lade Hubs Österreichs.
Auch über nachhaltige Energieversorgung hinaus spielt das Thema Umweltschutz im Designer Outlet Parndorf eine zentrale Rolle. Das Center arbeitet stetig an seinen hohen Standards und dieses Engagement wird von zahlreichen Auszeichnungen bestätigt – unter anderem durch drei ISO-Zertifizierungen (ISO 14001 – Umweltmanagement, ISO 50001 – Energiemanagement und ISO 45001 – Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit).
McArthurGlen Designer Outlet Parndorf
Das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf eröffnete im August 1998. Heute ist das Center das größte Designer Outlet Zentraleuropas und mit 2.000 Arbeitsplätzen der größte private Arbeitgeber des Burgenlands. Im Geschäftsjahr 2022 konnten trotz eingeschränkter internationaler Tourismusströme 5,6 Millionen Besucher verzeichnet werden. Grund für die hohe Beliebtheit als Shoppingdestination sind der hochwertige Mix aus Designer-, Luxus- und Lifestylemarken sowie die entspannte Shoppingatmosphäre im Village-Stil. In den rund 160 Shops finden Modeliebhaber die angesagten Trends aus der aktuellen Saison und Klassiker der Vorsaison bis zu 70 Prozent günstiger. Zusätzlich bietet das Center zahlreiche Services, darunter einen täglichen Shuttlebus zwischen Wien und Parndorf an.
Nähere Informationen finden Sie auf www.designeroutletparndorf.at
Über die McArthurGlen Group
Die McArthurGlen Group ist Europas führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets und wurde 1993 von Kaempfer Partners in Europa gegründet. Als Pionier des Designer-Outlet-Einzelhandels in Europa hat McArthurGlen seitdem 685.000 m2 Verkaufsfläche erschlossen. Das Unternehmen betreibt derzeit 25 Designer Outlets in acht Ländern: Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien und Großbritannien mit einem Gesamtumsatz von über 5,5 Milliarden Euro pro Jahr.
Die Center bieten Platz für die begehrtesten Luxus- und Premium-Marken und versprechen über 100 Millionen stilbewussten Kunden ganzjährig Preisvorteile in einer inspirierenden Shopping-Umgebung.
Im Jahr 2013 wurde McArthurGlen zu einem Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und der Simon Property Group Co. (NYSE SPG), einem weltweit führenden Anbieter von erstklassigen Shopping-, Gastronomie-, Unterhaltungs- und Mixed-Use-Destinationen.
Im April 2023 eröffnete McArthurGlen sein neuestes Center, das Designer Outlet Paris-Giverny, das sich an das modebewusste Einzugsgebiet im Westen von Paris richtet.
Im Rahmen der laufenden Expansion des Portfolios der Gruppe sollen neue Phasen für die Center in Vancouver, West Midlands, Málaga, Roosendaal und Castel Romano folgen.
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