Am 9. Oktober 2024 hat die Generalversammlung des Dachverbandes Stadtmarketing Austria in Gmunden einen neuen Vorstand gewählt. Michael Gsaller, Leiter des Stadtmarketings Hall in Tirol, übernimmt für die kommenden drei Jahre die ehrenamtliche Präsidentschaft. Daniela Limberger, Geschäftsführerin der Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding GmbH, wurde zur Vizepräsidentin gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Thomas Ebner (Standortmarketing Kufstein GmbH) als Kassier und Dolores David-Fromm (Stadtgemeinde Baden – Wirtschaftsservice) als Schriftführerin.
Regionale Interessen und vernetztes Denken in der Stadtentwicklung
Präsident Michael Gsaller betont: „Mit einem erweiterten 16-köpfigen Vorstandsteam wollen wir die Interessen unserer Mitglieder in ganz Österreich bestmöglich vertreten. Der Dachverband ist und bleibt der zentrale Akteur für vernetztes Denken in der Orts- und Stadtentwicklung. Mit Formaten wie unserem Blog, dem Newsletter und die renommierte DenkwerkStadt geben wir Impulse für Innovation und Entwicklung. Wir wollen, dass unsere Städte im globalen Wettbewerb bestehen und dabei die Lebensqualität und Innovationskraft im Fokus behalten.“
Leonding wird zentrale Anlaufstelle
Daniela Limberger, die neue Vizepräsidentin, die selbst auf langjährige Erfahrung im Standort- und Wirtschaftsmarketing zurückblickt, erklärt: „Mit der Einrichtung einer Servicestelle in Leonding, setzen wir auf Professionalisierung unserer Mitgliederbetreuung. Dort soll Expertise gebündelt, die Kommunikation erleichtert und die Organisation von Veranstaltungen, die für unsere Mitglieder von unschätzbarem Wert sind, beschleunigt werden. Sie wird nicht nur eine zentrale Drehscheibe für den Austausch und die Vernetzung sein, sondern auch entscheidend dazu beitragen, bewährte Formate wie Fachstudienreisen, Praxistage und Sounding Boards erfolgreich zu gestalten und weiterzuentwickeln.“
Gemeinsam für die Zukunft unserer Städte
Nach Vorläuferorganisationen wurde der Dachverband 2008 in Salzburg mit Inga Horny als Gründungspräsidentin ins Leben gerufen und von ihr gemeinsam mit Edgar Eller bis zur aktuellen Neuwahl geführt. Zum Zeitpunkt der Gründung gab es Dachorganisationen in England, Deutschland und Frankreich sowie eine weltweite Organisation. Kongresse und Tagungen, vornehmlich in London, unterstützten die Vernetzung und Zusammenarbeit. Seitdem hat der Verband eine Schlüsselrolle in der Orts- und Stadtentwicklung übernommen und einen wesentlichen Beitrag zur Vernetzung von Städten, politischen Entscheidungsträger:innen und Wirtschaftspartner:innen geleistet. Heute vertritt er rund 80 Mitgliedsstädte aus Österreich und Südtirol sowie Partner:innen aus der Wirtschaft. Stadtmarketing Austria engagiert sich für die Stärkung urbaner Lebensräume und setzt dabei auf Innovation, Wissenstransfer und internationale Zusammenarbeit.
Ein Kompetenzzentrum für Stadtentwicklung mit internationalem Austausch
Als Kompetenzzentrum für vernetztes Denken in der Stadtentwicklung bietet der Dachverband nicht nur Expertise, sondern auch praxisnahe Lösungen, um Städte fit für die Zukunft zu machen. Internationale Kooperationen und der Austausch mit globalen Partner:innen stehen dabei ebenso im Fokus wie die Förderung der Attraktivität und Lebensqualität der Mitgliedsstädte.
Stadtmarketing Austria: Gemeinsam stark für Österreichs Städte – denn wir lieben Städte!
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