Alle neun Jahre ist Graz Gastgeber der Tagung für Eigentümer, diesmal mit Themen wie „Miet- und Wohnrecht“, „Klimafit“ oder „KI-Anwendungen in der Immobilienbranche“.
Graz (OTS) – Tagungsleiter Mag. Christoph Kothbauer eröffnete den 6. Steirischen Eigentümertag in der Alten Universität. Hochkarätige Vorträge und Podiumsdiskussionen wurden von Dr. Stefan Drawetz, FH-Doz. Univ.-Lekt. Mag. Christoph Kothbauer, Prof. Mag. Thomas Malloth, Dipl.-Ing. Walter Hüttler, Mag. Hannes Kruplak, Mag. Johannes Frühmann und Thomas Auer, Rene Jonke, Reg.-Rat Anton Jauk, KR Christian Hrdliczka und Dipl.-Ing. Hannes Fassold gestaltet.
Abends eröffnete ÖHGB-Steiermark Präsident RA Mag. Alexander Klein feierlich den Jubiläums-Festakt
In seiner Eröffnungsrede betonte ÖHGB-Präsident RA Dr. Martin Prunbauer, dass Wohnen und Mieten, besonders in Wahlkampfzeiten, zentrale und emotionale Themen in der politischen Diskussion sind. „Es fällt auf, dass in der öffentlichen Debatte zum Thema die Belastungen und Pflichten der Vermieter oft unter den Tisch gekehrt werden. Vermieter spielen eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von Wohnraum, deren wirtschaftliche Bedeutung über das Wohnen hinausgeht. Privateigentum ist in der Demokratie ein wichtiger Wert und ein Grundrecht. Schon Julius Raab war der Meinung: ‚Wenn das Eigentum aufhört, dann hört auch die Freiheit auf.’“
Enormes Interesse am Bundestag 2024
Prominente Gäste und Vertreter aus Wirtschaft und Politik kamen persönlich zum Festakt, Video-Grußbotschaften unterstrichen die Bedeutung der Interessenvertretung für privates Immobilieneigentum.
Bundeskanzler Karl Nehammer betonte in seinen Grußworten den Wert und sein Bekenntnis zur Förderung: „Mit der Wohn- und Eigentumsoffensive der Bundesregierung möchte ich Anreize schaffen, damit die Österreicherinnen und Österreicher ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen können.“
Finanzminister Dr. Magnus Brunner: „Eigentum, insbesondere privates Eigentum ist eine wesentliche Säule des Wohlstands und der persönlichen Freiheit in Österreich. Deshalb schafft die Bundesregierung Rahmenbedingungen, um den Erwerb, den Erhalt und die Weitergabe von Eigentum an die nächste Generation zu ermöglichen und zu fördern.“
Präsident der WKO Dr. Harald Mahrer: „Eigentum verpflichtet über Generationen hinweg und bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, sowohl als Betriebssubstanz als auch im privaten Bereich. Wir müssen alles dafür tun, dass Eigentum nicht be- sondern entlastet wird.“
Highlights des Abends waren die Präsentation der Festschrift und der Vortrag des Stadthistorikers Prof. Mag. Dr. Karl Kubinzky, die Lesung des bekannten Schauspielers Prof. August Schmölzer sowie die musikalischen Darbietungen aus Klassik und Jazz des Duos Georg Gratzer & Klemens Bittmann.
Tagsüber berieten ÖHGB-Partner : Dr. Stefan Drawetz und sein Team von der Grazer Treuhand Steuerberatungen, Hausverwaltung Truschnegg, die Immobilienakademie der Liegenschaftsverwaltung Graz, die Grazer Wechselseitige Versicherung, Sanierungsexperte Stefan Schauer, Dachdeckerei und Spenglerei DI Markus Rockenbauer, Tischlermeister Adolf Peklar, Derigo Installation-GF Karim Khallaf, LTS Hiebler Trocknungen, Immobilienmakler Roland Fasser, Reinigungsservice SB Exclusive.S GmbH-GF Hazem Ahmed und Elektroinstallationen Stefan Schröttner.
10.465 Teilnehmer aus ganz Österreich nahmen online via Livestream teil.
Rückfragen & Kontakt:
Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund Steiermark
Presse und Informationsdienst
Ing. Peter Hoetzer, akad. IM
Telefon: +43 316 829519-40
Mail: presse@hausbesitzer.at