Am 22. März um 17 Uhr wird der Künstler Simon Schwartz und die künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 Elisabeth Schweeger anwesend sein.
Altaussee (OTS) –
Neue Ausstellung von Simon Schwartz
Bei diesem gemeinsamen Projekt der Salzwelten GmbH und der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 setzt sich der Hamburger Comickünstler Simon Schwartz mit dieser wechselvollen Geschichte des Altausseer Salzbergs auseinander. Der vielfach prämierte Künstler, der seine Comics und Illustrationen u.a. in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und in „Die Zeit“ veröffentlicht, nähert sich mit dieser Graphic Novel der bewegten Geschichte des Salzbergwerks Altaussee von der Steinzeit bis zur NS-Zeit, sowie der im Berg gelagerten Kunstschätze und deren spektakuläre Rettung.
Ein weiterer Höhepunkt im neu gestalteten Besucherzentrum ist eine multimediale Inszenierung des weltberühmten Genter Altars.
Das Salzbergwerk Altaussee hat eine lange und bewegte Geschichte. Seit 1147 wird hier Salz abgebaut – seit Jahrhunderten eine wichtige Lebensgrundlage der Menschen in der Region. Von 1943 bis 1945 war das Bergwerk ein NS-Versteck für Raubkunst und wertvolle Kunstgüter. Heute bekommen Gäste im größten aktiven Salzbergwerk Österreichs bei geführten Touren einen fundierten Eindruck vom Salzabbau und von der Kunstgutbergung.
Einladung an alle Medienvertreter
Bei der Eröffnung am 22. März um 17 Uhr wird der Künstler Simon Schwartz und die künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 Elisabeth Schweeger anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Anmeldung unter info@salzwelten.at ist erforderlich.
Die Ausstellung ist im Besucherzentrum der Salzwelten Altaussee, dem „Steinberghaus“, ab 23. März kostenlos zu besichtigen. Begleitend ist der Comic in Buchform im Avant Verlag erschienen.
Nähere Informationen zum Künstler: https://www.simon-schwartz.com/
Informationen zur Ausstellung finden Sie hier
AVISO Eröffnung Ausstellung Graphic Novel
Einladung an alle Medienvertreter
Bei der Eröffnung am 22. März um 17 Uhr wird der Künstler Simon Schwartz und die künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 Elisabeth Schweeger anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.
Datum: 22.03.2024, 17:00 – 17:30 Uhr
Ort: Salzwelten Altaussee
Lichtersberg 25, 8992 Altaussee, Österreich
Rückfragen & Kontakt:
Harald Pernkopf
Salzwelten GmbH
0676 8781 2489
harald.pernkopf@salzwelten.at
Christina Werner
Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024
0699 10 48 70 72
c.werner@salzkammergut-2024.at