- Der neue Name spiegelt die Position von Hubexo im Zentrum des globalen Bausektors wider.
- Die neue Führung und die neue Markenstruktur werden Innovation und Wachstum fördern.
- Die Produktmarken bleiben unverändert und erhalten eine erneuerte Identität.
Die Byggfakta-Gruppe, die Dachgesellschaft hinter mehreren marktführenden Baudaten- und Bauinformationsmarken, darunter INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH und Olmero AG, gab heute bekannt, dass sie ihren Namen in Hubexo geändert hat. Diese neue Identität läutet den Beginn eines globalen Rebranding- und Umstrukturierungsprojekts ein, das darauf abzielt, das Unternehmen als dynamischen und zukunftsorientierten Marktführer im Bereich der Baudaten und -technologie zu positionieren.
Eine neue Unternehmenswebsite (www.hubexo.com) geht heute live. Zum aktuellen Zeitpunkt betrifft die Namensänderung nur die Dachgesellschaft, jedoch werden die Marken innerhalb der Gruppe neue visuelle Identitäten erhalten, um ihre Verbindung zur Marke Hubexo zu stärken. Kundenorientierte Produkte werden zunächst ihre bestehenden Namen behalten. Die heutige Lancierung von Hubexo ist der erste Schritt zur Vereinigung der Organisation unter einer einzigen Marke. Der Prozess soll im April 2025 abgeschlossen sein.
„Die gebaute Umwelt prägt die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und agieren, und unser neuer Name spiegelt unser Engagement wider, die globale Baubranche mit unseren wichtigen Daten und Erkenntnissen zu verbinden und zu gestalten“, sagte Dario Aganovic, Chief Executive Officer. „Wir bauen auf fast 100 Jahren Erfahrung im Bauwesen auf und vereinen nun als Hubexo unsere globalen Marken, um Innovationen voranzutreiben, unsere Kunden zu unterstützen und den Bausektor in eine nachhaltige Zukunft zu führen.“
Um die globalen Ambitionen zu stärken sowie die Abläufe zu straffen und die Innovationen zu fördern wurde auch das Führungsteam von Hubexo angepasst. Das Unternehmen hat ausserdem regionale Direktoren ernannt, welche die Geschäftsaktivitäten in Westeuropa, Nordosteuropa, Grossbritannien und Irland, Asien-Pazifik sowie Nordamerika leiten.
„Unsere neue Führungsstruktur ermöglicht es uns, unseren Fokus auf Innovation, Zusammenarbeit und Kundenerfolg zu verstärken“, sagte Aganovic. „Wir schaffen eine agile und geeinte Führung, die unseren Kunden noch bessere Produkte liefert und ein belohnendes Umfeld schafft, in dem sich unsere 2’500 Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt entfalten können.“
Das vollständige Führungsteam von Hubexo besteht nun aus:
- Dario Aganovic, Chief Executive Officer
- Fredrik Lundqvist, Chief Financial Officer
- Joakim Percival, Chief Product Officer
- Lars Ryding, Chief Operating Officer
- Miguel Sobral, Chief Strategy Officer
- Lindi Teate, Chief People Officer
- Ashleigh Porter, Direktorin, Asien-Pazifik
- Kyle Camp, Direktor, Nordamerika
- Thomas Bejer-Andersen, Direktor, Nordosteuropa
- Joanne Keit, Direktorin, Grossbritannien und Irland
- Dario Aganovic, Direktor, Westeuropa (interimistisch)
Hubexo wird sich auf sein Kerngeschäft im Bereich Baudaten konzentrieren, während die anderen Geschäftsbereiche des Unternehmens, wie Medien und Gesundheitswesen, in eine neue Einheit ausgegliedert werden.
Die Rebranding-Initiative soll bis Q2 2025 abgeschlossen sein, wobei die Aktualisierungen der visuellen Identität und der Markenkommunikation der Gruppe im Einklang mit der Vision von Hubexo stehen werden. Die Website der Byggfakta-Gruppe wird auf Hubexo.com umgeleitet, wo Interessierte mehr über die neue Markenausrichtung erfahren können.