Innsbruck (OTS) – Unter Federführung des Verbands der Tiroler Tourismusverbände (VTT) sowie in Kooperation mit WIFI Tirol, MCI Management Center Innsbruck, Tirol Werbung und Land Tirol begann Anfang dieser Woche ein neues Ausbildungsprogramm für Nachhaltigkeitskoordinator:innen im Tiroler Tourismus. Das maßgeschneiderte Programm, das in der Tiroler Tourismusstrategie „Tiroler Weg“ festgeschrieben wurde, richtet sich primär an die 34 heimischen Tourismusverbände. Es vermittelt nicht nur grundlegende Kenntnisse im Nachhaltigkeitsmanagement, sondern legt besonderen Fokus auf praxisorientiertes Know-how. Der erste Teil der Ausbildung startet dieser Tage mit 32 Teilnehmer:innen am WIFI, Ende April wird diese Ausbildungsserie am MCI abgeschlossen.
Tirol übernimmt damit eine Vorreiterrolle, die durch die gesetzliche Verankerung der Nachhaltigkeit im Tiroler Tourismusgesetz weiter untermauert wird. Die Absolvent:innen des dreiteiligen Programms werden die Ausbildung mit einem entsprechenden Zertifikat als „Certified Sustainability Expert in Tourism“ abschließen.
Ingrid Schneider, Geschäftsführerin des Verbandes der Tiroler Tourismusverbände (VTT): „Die Einführung des Ausbildungsprogramms für TVB-Nachhaltigkeitskoordinator:innen ist ein Meilenstein für den Tiroler Tourismus. Mit diesem Programm setzen wir nicht nur auf nachhaltiges Management, sondern stärken auch die praxisorientierte Kompetenz unserer Koordinator:innen.“
Hubert Siller, Leiter MCI Tourismus: „Wir freuen uns, Teil dieses wegweisenden Ausbildungsprogramms zu sein. Die Module zum Thema Nachhaltigkeit & Destinationen bieten einen ganzheitlichen Blick auf den Tiroler Weg und ermöglichen den Teilnehmer:innen, eine umfassende Expertise im Bereich Nachhaltigkeit im Tourismus zu erlangen. Das MCI ist stolz darauf, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der nachhaltigen Praktiken in der Tiroler Tourismusbranche zu leisten.“
Wolfgang Lamprecht, Produktmanager WIFI Tirol: „Die Zusammenarbeit mit dem Verband der Tiroler Tourismusverbände, dem MCI Tourismus, dem Land Tirol und der Tirol Werbung ermöglicht es uns, ein breit angelegtes, fundiertes Programm anzubieten. Die Teilnehmer:innen bekommen so konkrete Werkzeuge für die Umsetzung in den Verbänden an die Hand.“
Ausbildung in Übereinstimmung mit dem „Tiroler Weg“
Die Ausbildung, die nun erstmals zwischen Januar und April 2024 stattfindet, wird aktuell von 32 Teilnehmer:innen besucht. Da sich einige Verbände quasi einen Nachhaltigkeitskoordinator „teilen“, ist Tirol flächendeckend vertreten. Tirol übernimmt mit dieser vom VTT getragenen Initiative alpenweit die Vorreiterrolle. Künftig wird jede Tourismusregion in einem jährlichen Bericht die verantwortungsvolle Entwicklung in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht transparent darstellen. „Mit dem neuen Ausbildungsprogramm sollen den TVB-Mitarbeiter:innen Werkzeuge in die Hände gelegt werden, die sie in ihrer Tätigkeit in ihren Verbänden unterstützen sollen. Das rege Interesse beim ersten Kurs ist sehr erfreulich und zeigt das Engagement der TVBs sich auch in diesem Bereich entsprechend aufzustellen“
, betont Lukas Heymich, Obmann Tourismusverband Serfaus – Fiss – Ladis & Vorstandsmitglied VTT.
Rückfragen & Kontakt:
MMag. Ingrid Schneider
Verband der Tiroler Tourismusverbände
Weiherburggasse 8, 6020 Innsbruck
t: +43 512 214200
m: +43 664 1547756
ingrid.schneider@tvb.tirol