Wien (OTS) –
- 13 Schülerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren erkundeten heute die Arbeitswelt der Allianz Österreich
- Interaktive Workshops, die Vorstellung unterschiedlicher Berufsbilder und der Austausch mit Allianz-Führungskräften begeisterten die Teilnehmerinnen
„Du kannst alles werden, was du willst!“ – mit dieser starken Botschaft startete der erste Wiener Töchtertag bei der Allianz Österreich. Riskmanagement, Versicherungstechnik und Finanzen sind dabei nur ein kleiner Teil der vielfältigen Berufswelt, die ein Versicherungsunternehmen zu bieten hat und die die Teilnehmerinnen der Veranstaltung kennenlernen durften.
Seit über 20 Jahren bietet der Wiener Töchtertag interessierten Mädchen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen eines Schnuppertages die Arbeitswelt und die Vielfalt der beruflichen Optionen kennenzulernen. Heuer zählte die Allianz Österreich erstmals zu den knapp 280 Wiener Betrieben, die für Schülerinnen ihre Türen öffneten, um ihnen technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe näherzubringen. 13 Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit und erhielten spannende Einblicke in die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten bei einem Versicherungsunternehmen.
Allianz Österreich CFO Anne Thiel betonte die Bedeutung der Initiative: „Die Allianz bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Berufen – von technisch-mathematischen Berufsbildern über Vertrieb, Marketing, HR bis hin zur Softwareentwicklung und IT. In all diesen Bereichen arbeiten großartige Frauen. In der Allianz Österreich liegt der Frauenanteil bei 52 Prozent, wobei 32 Prozent aller Führungspositionen durch Frauen besetzt sind – und dieser Anteil wächst. Der Wiener Töchtertag ist eine wertvolle Gelegenheit den Mädchen zu zeigen – ihr könnt alles werden, was ihr wollt.“
Ein besonderer Höhepunkt des Töchtertags waren die interaktiven Stationen zum 1×1 der Versicherungen sowie zur Vorstellung von Berufsbildern in der Versicherungstechnik, im Vertrieb und im Bereich Market Management. Unter anderem wurden Fragen wie „Warum gibt es Versicherungen?“ und „Wieso ist unser Job so wichtig?“ gemeinsam mit Führungskräften diskutiert, um ein Verständnis für die Bedeutung der Branche zu vermitteln. Inspirierende Worte erreichten die Teilnehmerinnen in Form einer Videobotschaft von Allianz Central Europe-CEO Nina Klingspor.
Rückfragen & Kontakt:
Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft
Dr. Thomas Gimesi
Pressesprecher
+43 676 878 222 914
presse@allianz.at
https://www.allianz.at/