Christoph Mandl von Saziani Stub’n ist „Wirtshausführer Wirt 2024“
Saisonale Produkte gehen immer mehr Hand in Hand mit Regionalität, stolz werden die Produzenten aufgelistet, Gemüse übernimmt immer öfters die Hauptrolle, und aus anfänglich gesetzten nachhaltigen Einzelmaßnahmen werden zunehmend umfangreiche Nachhaltig-Wirten-Konzepte. Dafür gibt es neu den Wirtshausführer Nachhaltig Wirten-Preis 2023 zusammen mit Metro Österreich. Und zum Nachhaltig-Wirten und Wirtschaften gehören nicht zuletzt auch gelungene Betriebsübergaben.
Die Wirtshausführer Herausgegber Renate Wagner-Wittula, Elisabeth Egle und Klaus Egle
Wien/Straden (OTS) – Inflation, hohe Energiepreise und Personalmangel setzen auch dem Wirtshaus zu. Gleichzeitig bringen diese schwierigen Rahmenbedingungen immer mehr Wirt:innen dazu, unternehmerischer zu denken und nachhaltiger zu wirten. Nach einem Jahr Arbeit für den neu aktualisierten Wirtshausführer 2024 ziehen die Wirtshausführer-Herausgeber Renate Wagner-Wittula, Elisabeth und Klaus Egle Bilanz: „Der Personalmangel lässt die Wirte die Öffnungszeiten reduzieren, viele haben nur mehr vier Tage offen oder nur mehr abends oder mittags. Für die Mitarbeiter ist das ein großes Plus, da sie dadurch mehr Lebensqualität haben. Weiters wurden vielerorts die Speisekarten kleiner und in ambitionierten Betrieben werden oft nur mehr ein oder zwei Menüs angeboten. Das bringt mehr Planungssicherheit für die Küche und bringt auch Vorteile für den Gast – weniger auf der Karte bedeutet mehr Frische auf dem Teller.“ Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Nachhaltig Wirten-Konzepten wider, eine Initiative vom Wirtshausführer seit dem Jahr 2019, die 410 Wirte mit dem „Grünen Herz“ auszeichnet und ihre Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit sichtbar macht. „Saisonale Produkte gehen immer mehr Hand in Hand mit Regionalität, stolz werden die Produzenten aufgelistet, Gemüse übernimmt immer öfters die Hauptrolle, und aus anfänglich gesetzten nachhaltigen Einzelmaßnahmen werden zunehmend umfangreiche Nachhaltig-Wirten-Konzepte. Dafür gibt es neu den Wirtshausführer Nachhaltig Wirten-Preis 2023 zusammen mit Metro Österreich. Und zum Nachhaltig-Wirten und Wirtschaften gehören nicht zuletzt auch gelungene Betriebsübergaben.
“ Ein Musterbeispiel dafür ist der neue Wirtshausführer Wirt 2024 „Saziani Stub’n“ in Straden in der Steiermark.
Wirtshausführer-Auszeichnungen vergeben
1.000 beste Genießer-Wirtshäuser aus Österreich, an der Adria und in Friaul, Istrien, Slowenien und Südtirol werden detailreich und liebevoll beschrieben, 100 neue Lokale, 410 x „Nachhaltig Wirten“-Lokale und 250 Top-Winzer und ihre Weine, verkostet und beschrieben von Klaus Egle: Mit diesen beeindruckenden Eckdaten wurde am Dienstag, 24. Oktober 2023 im Rahmen eines kulinarischen Mittagsevents im weit über die Grenzen hinaus bekannten Landgasthaus „Saziani Stub‘n“ im steirischen Strass der Wirtshausführer 2024 präsentiert. Gleichzeitig wurden die begehrten Auszeichnungen „Wirtshausführer Wirt 2024“, „Wirtshausführer Weingut 2024“, „Wirtshausführer Weinmensch 2024“ und „Wirtshausführer Weinwirte 2024“ verliehen. Zahlreiche Gäste sowie Wegbegleiter aus Wirtschaft, Tourismus und Gastronomie feierten mit.
Die Ausgezeichneten
Wirtshausführer Wirt 2024: Saziani Stub‘n, Steiermark
Mehr als zwei Jahrzehnte haben Anna und Albert Neumeister ihre „Saziani Stub’n“ aufgebaut, heutigen Größen der Kochszene ihren Aufstieg ermöglicht und jetzt an die Sommelière Ruth Heusch und Küchenchef Christoph Mandl übergeben. Mandl war zwölf Jahre zuerst Souschef, dann Küchenchef bei Alain Weissgerber im Taubenkobel und kocht sowohl beim Wirtshaus- als auch beim Gourmetmenü mit einer subtilen, feinen und doch aromaintensiven Art, die so wunderbar zu diesem Haus passt. Heusch fühlt sich sichtlich wohl in der Rolle der Gastgeberin und findet mit sicherer Hand das perfekte Wein-Match zu den Kreationen der Saziani-Küche.
Wirtshausführer Weingut 2024: Weingut Krutzler, Burgenland
Über ein halbes Jahrhundert wurde die Marke Krutzler von drei Generationen zur stabilen und harten Währung der österreichischen Weinszene aufgebaut. Der Leitstern des Betriebes, der Blaufränkisch „Perwolff“ strahlt als Fixstern hell am heimischen Weinhimmel, während Junior Clemens Krutzler, der im Betrieb gemeinsam mit den Eltern Melanie und Reinhold Krutzler werkt, bereits mit eigenen Weinen voll Finesse, Frische und Leichtigkeit auf sich aufmerksam macht. Da ist es ganz klar: Die Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben.
Wirtshausführer Weinmensch 2024 unterstützt von Zalto Glas: Paul Gessl
Paul Gessl, Winzersohn aus dem Pulkautal und Absolvent der Montan-Universität in Leoben, leitet seit dem Jahr 2000 die Niederösterreichische Kulturholding (NÖKU) und ist als deren Sprecher ein unermüdlicher Verbinder von Wein und Kultur. Der edle Rebensaft hat ihn auf all seinen Berufs- und Lebensstationen begleitet und er ist nicht nur ein Weinfreund und -genießer, sondern auch ein profunder Kenner der Materie. Bordeaux, Burgund und Piemont sind für ihn vertrautes Terrain, doch seine besondere Liebe gilt dem österreichischen Wein und zuallererst dem aus seiner Heimat, dem Weinviertel. Die Verbindung von Wein, Kultur und Landschaft ist für ihn ein herausragendes Differenzierungsmerkmal, weshalb bei allen Kulturaktivitäten des Landes der niederösterreichische Wein einen besonderen Auftritt hat.
Wirtshausführer Weinwirte 2024 – unterstützt von Österreich Wein Marketing:
Besondere Leistungen auf dem Gebiet der Verbindung von Wirtshaus- und Weinkultur
Wien: Spelunke, 1020 Wien
Burgenland: Treiber, Bad Tatzmannsdorf
Kärnten: Sicher, Tainach
Niederösterreich: Wirtshausbrennerei Krenn, Ypertal
Oberösterreich: Kirchenwirt, Kirchberg-Thening
Salzburg: Kräuterreich by Vitus Winkler, St. Veit im Pongau
Steiermark: Die Mühle/Terra, Stainz
Tirol: Jägerwirt, Scheffau
Vorarlberg: Fuxbau, Stuben am Arlberg
Wirtshausführer Aufsteiger 2024 – unterstützt von METRO Österreich:
Besonders innovative und erfolgreiche Wirte, die neu eröffnet haben, mit einer deutlichen, qualitativen Verbesserung überrascht haben oder durch lange Kontinuität ihre Formkurve beweisen
Wien: Meixners Gastwirtschaft, 1100 Wien
Burgenland: Stadtgasthaus am Nyikospark, Neusiedl am See
Kärnten: Aurea, Villach
Niederösterreich: mo’s im Kaiser’s Hof, Straß im Straßertal
Oberösterreich: `s Paul Restaurant, Traunkirchen
Salzburg: Weyerhof, Bramberg am Wildkogel
Steiermark: Wörgötter, Ligist
Tirol: Goldene Gams, Kitzbühel
Vorarlberg: Ochsen, Bildstein
Über den Wirtshausführer 2024: 26. aktualisierte Ausgabe/Ausgewählte Empfehlungen von erfahrenen Kulinarikredakteuren/Über 1.000 beste Lokale in Österreich, an der Adria und in Friaul, Istrien, Slowenien und Südtirol/250 beste Winzer und ihre Weine, verkostet und beschrieben von Klaus Egle/100 neue Lokale/450 x Schlafen beim Wirt & Winzer/410 x „Nachhaltig Wirten“/Attraktive Suchkriterien/Große Österreichkarte
Den Wirtshausführer Österreich 2024 gibt es im Buchhandel zum Preis von EURO 29,90 und auf online unter www.wirtshausfuehrer.at mit direkter App-Umwandlung.
Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie
Rückfragen & Kontakt:
Rückfragehinweis:
Elisabeth Egle
Wirtshausführer Media/Verlag Gourmedia
elisabeth.egle@gourmedia.at
0660 3400332
Herklotzgasse 35
1150 Wien
www.wirtshausfuehrer.at