Bei der 32. Jahreshauptversammlung blickten Funktionäre und Mitglieder von Urlaub am Bauernhof positiv gestimmt in die Zukunft
150 Mitglieder aus ganz Österreich trafen sich vom 10. bis 12. Oktober 2023 zu den Herbstsitzungstagen sowie zur 32. Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Urlaub am Bauernhof in Österreich im Chaletdorf Hannersberg in Hannersdorf im Südburgenland. Neben Fachvorträgen und Exkursionen zu Mitgliedsbetrieben stand der Erfahrungsaustausch mit Gastgeberinnen und Gastgebern auf dem Programm.
Über den Mehrwert von Urlaub am Bauernhof waren sich alle einig. „Urlaub am Bauernhof trägt wesentlich dazu bei, die Existenz von Bauernhöfen auch in exponierter Lage zu sichern. Damit schaffen und erhalten wir Arbeitsplätze und leisten einen wichtigen Beitrag zur Landschaftspflege“, betonte Johann Hörtnagl, Obmann von Urlaub am Bauernhof in Österreich. Auch Werner Falb-Meixner, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Burgenland, bestätigte: „Urlaub am Bauernhof und Urlaub am Winzerhof ist für viele burgenländische Bäuerinnen und Bauern zu einem sehr wichtigen Einkommensstandbein geworden. Außerdem stärkt diese Urlaubsform den Trend zur Regionalität.“
Gäste wollen Landwirtschaft begreifen
Kaum eine andere Urlaubsform ermöglicht es den Gästen, den Alltag ihrer Gastgeberinnen und Gastgebern so hautnah mitzuerleben. „Ziel im Tourismus und in der Weinwirtschaft ist es, Erlebnisse und damit einen Mehrwert zu kreieren. Urlaub am Bauernhof-Gäste können gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern Landwirtschaft „begreifen“ und erfahren, wie Lebensmittelproduktion funktioniert. Das werden Gäste in Zukunft immer öfter suchen, deshalb ist Urlaub am Bauernhof zukunftsfit“, ist sich Christian Zechmeister, Geschäftsführer von Wein Burgenland, sicher. Auch Kurt Kaiser, Marketingleiter von Burgenland Tourismus, unterstrich in seinem Vortrag, dass für die Gäste das Gesamterlebnis zählt. Im Fall des Burgenlandes spielen dabei die Kulinarik und der Wein eine bedeutende Rolle. „Über 30 Prozent unserer Gäste geben als Hauptgrund für den Urlaub im Burgenland den Wein an. Sie schätzen das Genussvolle, die Freundlichkeit und Gemütlichkeit, das Erholsame und Ursprüngliche. Zudem spielt uns der Trend zu Kurzurlauben in die Karten. Unsere Gäste fahren lieber öfter auf Urlaub, anstatt sich ein Häuschen im Schrebergarten zu kaufen“, erklärte Kurt Kaiser.
Urlaub am Bauernhof vereint rund 2.300 landwirtschaftliche Betriebe mit ca. 27.000 Gästebetten in ganz Österreich, davon befinden sich rund 120 im Burgenland. Die größte touristische Angebotsgruppe Österreichs besteht seit über 30 Jahren. Urlaub am Bauernhof in Österreich präsentiert alle Mitgliedsbetriebe auf einer gemeinsamen Website mit online Buchbarkeit. Die Dachorganisation setzt außerdem Marketingmaßnahmen um und sorgt für die Qualitätssicherung.
Bildbeschreibung:
v.l.n.r: Ing. Franz Perner (Wirtschaftskammer Bgld, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft), Johann Hörtnagl (Obmann Urlaub am Bauernhof Österreich), Josefine Klose (Mitarbeiterin UaB Burgenland), DI Dorothea Jagschitz (Obfrau UaB Burgenland und stv. Obfrau UaB Österreich), Mag. Petra Denk (GF UaB Burgenland), Dietlinde Koch (stv. Obfrau UaB Burgenland), Ing. Werner Falb-Meixner (Vizepräsident der LK Bgld.), DI Martin Burjan (Kammerdirektor LK Burgenland)
Copyright: LK Bgld/Tesch-Wessely
Mit Unterstützung von Bund, Ländern und Europäischer Union.
Rückfragen & Kontakt:
Mag. Hans Embacher
Geschäftsführung
Bundesverband Österreich
Telefon: +43 662 880202
Mail: h.embacher@farmholidays.com