Winter auf der Sonnenseite der Alpen
Klagenfurt (OTS) – In einer herausfordernden Sommersaison 2023 mit heftigen Wetterextremen verzeichnete die Kärntner Tourismuswirtschaft von Mai bis September 9.073.548 Übernachtungen und 2.162.149 Ankünfte. Kärnten erreicht mit diesem Ergebnis 98,7 % des Nächtigungsvolumens im Vergleichszeitraum 2019.
Mit einer starken Allianz zwischen dem Land Kärnten, der Kärnten Werbung, den Kärntner Tourismusregionen, der Seilbahnwirtschaft, den Skischulen und allen weiteren Partnern geht es nun in eine Wintersaison, die mit durchaus guten Vorzeichen aufwarten kann.
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig: „Wir blicken vorsichtig optimistisch in den kommenden Winter. Kärnten ist als Winterdestination sowohl beim Angebot, aber auch preislich gut positioniert. Das kann heuer durchaus positive Effekte haben. Für den anstehenden Winter haben wir in engem Schulterschluss umfassende Maßnahmen gesetzt, damit wir rechtzeitig in eine erfolgreiche Wintersaison starten können.“
Begehrt: Winterurlaub im Schnee
Die Lust auf Winterurlaub ist ungebrochen, wie die Winterpotenzialanalyse der Österreich Werbung und des NIT in den Kernmärkten zeigt. Winterurlaub im Schnee und in den Bergen – diese Sehnsüchte stehen bei den Wintergästen ganz oben auf der Wunschliste. 20 Millionen potenzielle Gäste planen einen Winterurlaub in Österreich. Das sind um drei Millionen mehr als in der letztjährigen Befragung und auch über dem Niveau vor der Pandemie. Die Mehrheit der Befragten wolle ihren Winterurlaub trotz der allgemeinen Preissteigerungen umsetzen, dafür in Teilbereichen des Urlaubs (günstigere Unterkünfte oder kürzere Urlaubsdauer) sparen, so ein weiteres Ergebnis der Studie.
Österreich liegt bei den Befragten auch in dieser Saison auf den Plätzen 1 oder 2 im Destinationsranking der Winterschneeziele. Beste Voraussetzungen also, die potenziellen Gäste mit einem klaren, differenzierten Winterprofil und entsprechenden Urlaubsangeboten gut abholen zu können.
Schärfung des Profils für eine gut abgestimmte Winter-Bewerbung
Der Wettbewerb im Winterurlaub ist groß, darum ist für Wintersportdestinationen wie Kärnten ein klares Profil nötig, um erfolgreich zu sein. Dieses Profil für Winterurlaub in Kärnten wurde in den letzten Monaten geschärft und abgestimmt: Die Kärntner Bergbahnen, Skischulen und Tourismusregionen haben mit der Kärnten Werbung eine gemeinsame Klammer für eine gut abgestimmte Bewerbung des Winterurlaubsangebotes erarbeitet. Ziel ist es, im Marketing geballt mit gleichklingenden Botschaften und stimmigen Bildern in den Märkten aufzutreten. Basis für das Profil, mit dem man sich von Mitbewerbern abheben will, waren die Ergebnisse der T-Mona Gästebefragung Winter der letzten fünf Jahre, die Analyse bestehender Botschaften über das Kärntner Winterangebot, die neuesten Trends und Entwicklungen sowie die Beobachtung des Mitbewerbs in und außerhalb Österreichs.
Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung dazu: „Wenn man das gemeinsam erarbeitete Profil in eine Überschrift verpacken will, dann lautet sie: Naturnaher alpiner Winterurlaub mit Panorama, von seiner sonnigsten und familiärsten Seite – mit Mehrwert. Darin finden sich alle Attribute, die in Kärnten besonders stark ausgeprägt und gut bewertet, bei Gästen nachgefragt und in anderen Destinationen weniger präsent sind. Es gibt zu den einzelnen Attributen bestehende Angebote, die wir in das Scheinwerferlicht rücken werden, es sollen aber auch weitere auf dieser Basis entwickelt werden. In der Bewerbung werden wir ab nun gut abgestimmt mit Bergbahnen, Regionen und vielen weiteren Winter-Werbern mit harmonisierten Botschaften und Bildern diese Attribute gemeinsam in den Vordergrund stellen.“
Hansjörg Pflauder, Geschäftsführer der Kärntner Skipass Vertriebs- und Marketing GesmbH, Vorstand der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen: „Wir bedanken uns besonders bei der Kärnten Werbung für diese Initiativsetzung. Die Kärntner Seilbahnen sind überzeugt, dass die gemeinsam erarbeitete Winterpositionierung mit dem klaren Fokus auf Ski alpin für alle touristischen Leistungsträger zu einer nachhaltigen Wertschöpfungssteigerung führen wird“. Nachhaltigkeit wird im Kärntner Winter aber auch im ökologischen Sinn großgeschrieben: „Die Bereitschaft unter den Seilbahnbetrieben, weiter an der Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen zu arbeiten, ist groß. Wir wollen Kärnten zu einem Aushängeschild für nachhaltigen Wintertourismus machen“, so Pflauder, der zuversichtlich in die kommende Wintersaison blickt.
Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See sagt: „Nach einem perfekt abgestimmten Prozess mit der Kärnten Werbung, den Tourismusregionen und den Bergbahnen wurde die gemeinsame Positionierung erarbeitet, die nun umgesetzt wird. Die Voraussetzungen dafür sind ideal, viele Akzente der letzten Jahre werden auf die Strategie einzahlen. Leistungsbeweise gibt es schon, diese werden jetzt kärntenweit harmonisiert ausgerollt wie zum Beispiel die Sonnenstunden-Zählung, eine verstärkte Bewerbung der Sonnenterrassen, die Scouting- und Butler-Angebote, Familien- und Kinderangebote oder auch Spezialprogramme der Panorama- und Sonnenthemen.“
Der Kärntner Winter durch die (Ski-) Brille:
Alpiner Skisport nach wie vor die Nr. 1: Drei Viertel aller Wintergäste in Kärnten geben als Hauptmotiv für die Urlaubsentscheidung den alpinen Wintersport an. In diesem Segment dominiert der erholungsorientierte und sportliche Skifahrer.
Aktive Erholung und bewusstes Auftanken: Im Kärnten Winterurlaub lässt sich ein überproportionaler Anteil an erholungsorientierten Skifahrer:innen feststellen. Ebenso die häufige Nennung von Aktivitäten wie der Besuch von Thermen oder generell Schwimmen/Baden in den Thermen und Hallenbädern (hoteleigen, öffentlich). 18% der Wintergäste geben dem Angebot des „sanften Winters“ den Vorzug.
Sonne, Naturlandschaft, Panorama, Familienfreundlichkeit : das sind die Attribute, die in den Augen der Kärnten Wintergäste besonders hervorstechen. Das Winterwetter in Kärnten wird von allen befragten Personen als deutlich besser als in Rest-Österreich wahrgenommen. Als wesentliche Gründe für die Wahl von Kärnten als Urlaubsdestination werden die Natur- und Panoramalandschaften genannt, die persönlichen Gastgeber:innen, die besondere Atmosphäre und Flair sind Teil des Images, das Kärnten bei den Besucher:innen hat.
Zeit mit den wichtigsten Menschen verbringen: Ein Drittel der Wintersportgäste sind Familien mit Kindern zwischen sechs und 13 Jahren. Ein oft genanntes Merkmal ist die besondere Familienfreundlichkeit, die Kärnten von den Gästen attestiert wird (Kärnten: 31%, Benchmark 19%) und somit ebenfalls prominent in die Auslage gestellt wird. Eine Urlaubssehnsucht, die Kärnten gut erfüllen kann, ist wertvolle Zeit mit den Liebsten zu verbringen.
Auch im Winter gilt: „Mach, was du liebst“ – die Werbekampagne in 10 Märkten
Ehrenbrandtner: „Die Winterkampagne der Kärnten Werbung wird mit Partnerbeteiligung der Kärntner Tourismusregionen sowie Urlaub am Bauernhof in den Märkten Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Polen, der Slowakei, den Niederlanden, Italien, Slowenien und Kroatien umgesetzt. Ebenso durchgeführt werden Kooperationskampagnen mit der Österreich Werbung. Der Budgetumfang des Winter-Marketingpakets 2023/24 beträgt 3,2 Millionen Euro.“
Lust auf Winterurlaub in Kärnten machen neue TV- und Radiospots, für winterliches Urlaubsfeeling sorgen zudem Awarenesskampagnen im Printbereich, Digital Out-of-Home-Werbung, umfangreiche Presseaktivitäten sowie Online- und Social Media-Kampagnen. Eine eigene Kampagne wird zum Thema Advent mit sechs Tourismusregionen in fünf Märkten umgesetzt.
Alle Informationen für einen Winterurlaub auf der Sonnenseite der Alpen finden Sie auf
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Kärnten Werbung GmbH
Barbara Tschöscher
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