Erfolgreicher Kongress im Stift Melk setzt Maßstäbe für die Zukunft des österreichischen Tourismus.
Wien (OTS) – Austrian Leading Sights, die führende Organisation für Sehenswürdigkeiten in Österreich, schließt ihren 4. Kongress im malerischen Stift Melk mit großem Erfolg ab. Vom 1. bis 3. Oktober 2023 versammelten sich hochrangige Vertreterinnen und Vertreter des österreichischen Tourismus, um unter dem zentralen Thema „Spuren hinterlassen“ über die ganzheitliche Betrachtung von Tourismus, Kultur, Natur, Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren.
Tourismusstaatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler eröffnete den Kongress mit einem inspirierenden Input zur Bedeutung von hochwertigem Tourismus für die nationale Entwicklung und die internationale Reputation Österreichs als erstklassige Reisedestination. „Die Austrian Leading Sights sind das größte und wichtigste Netzwerk von Museen und Ausflugszielen in Österreich. Regelmäßiger Austausch und voneinander Lernen ist die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunftsentwicklung für diesen wichtigen Teil des österreichischen Tourismusangebots. Dabei wird von Tradition perfekt in Moderne übergeleitet.
Das Ökosystem Tourismus funktioniert nur, wenn alle Partner ihre Verantwortung perfekt leben. Ich gratuliere den Austrian Leading Sights zu ihrem Kongress und dem Jahresthema ‘Spuren hinterlassen’ für eine bessere Zukunft”, so Kraus-Winkler.
Im Zuge der Veranstaltung wurden verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten der heimischen Tourismusbranche von Seiten der Leading Sights, der Österreich Werbung, dem österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) und der österreichischen Wirtschaftskammer (WKO) beleuchtet. Der Fokus lag dabei auf einem zukunftsweisenden Blick auf die Internationalität des Tourismus, das sich verändernde Reiseverhalten der Menschen, Nachhaltigkeit und die digitalen Spuren, die wir in der Tourismusindustrie hinterlassen.
Mit spannenden Diskussionen, innovativen Ideen und der Möglichkeit, gemeinsam an der nachhaltigen Gestaltung der Zukunft des Tourismus zu arbeiten, fungierte der Kongress nicht nur als Plattform für fachkundigen Austausch, sondern schuf auch die Gelegenheit für Networking und das Knüpfen wertvoller Beziehungen in der Tourismusbranche.
Rückfragen & Kontakt:
Leitung Public Affairs & Kommunikation
Mag. (FH) Florian Felder
f.felder@austrianleadingsights.at
+43 664 52 08 967